Safer Internet: Sex und Gewalt in digitalen Medien

Rezension:
Gewalt ist ein komplexes Phänomen, das ständig in digitalen Medien zu finden ist.
Im Handbuch für Pädagog/innen wird sehr genau auf dieses Thema eingegangen.

Zu Beginn sorgt ein sehr ausführliches und gut gestaltetes Inhaltsverzeichnis für einen guten Überblick.
Anschließend werden spezielle Begriffe, wie passive und aktive Mediengewalt, sowie Cyber-Mobbing erklärt. Von Bedeutung sind dabei die unterschiedlichen Fallbeispiele zu den unterschiedlichen Themen. Die Kinder können sich bei den Fallbeispielen richtig ins Thema hineinversetzen und die angegebenen Probleme so gut wie möglich lösen. Mit Hilfe von diesem Handbuch kann man meiner Meinung nach eine Unterrichtsstunde perfekt planen.

Weiters werden in diesem Handbuch Tipps erläutert, wie man Gewalt in der Schule vorbeugen kann. Hilfreiche Themen für den Unterricht werden erklärt, außerdem sind einige Hinweise für die Lehrperson enthalten.

Kinder im Volksschulalter sind mit pornographischen Inhalten meistens vertraut. Einige haben vielleicht auch schon schockierende Erlebnisse damit gemacht. Daher spielt Sex und Gewalt eine unheimlich wichtige Rolle in der Schule. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Lehrperson viel Hintergrundwissen hat und dieses Thema sehr sensibel aufbereitet.
Die Lehrperson sollte ich dabei realistische Ziele setzen und somit die Gewalt in der Schule vermindern.

Äußerst wichtig ist es, Verhaltensvereinbarungen in der Klasse zu bestimmen. In den Schulen muss der Umgang mit Handy und Internet klar geregelt sein, um mehr Sicherheit zu schaffen.

Das Thema „Umgang mit jugendlichen Täter/innen“ wird ebenso näher erläutert und genauestens beschrieben. Wichtige Hinweise für die Lehrperson, wie sie sich gegenüber Täter/innen verhalten sollen sind im Unterrichtsmaterial vorhanden.
Außerdem werden unterschiedliche Beratungsstellen und Möglichkeiten für Lehrende aufgezählt und die Vorteile der verschiedenen Beratungsarten beschrieben.
Schlussendlich gibt es noch eine Menge an Übungsmöglichkeiten, welche Anregungen, wie Sie das Thema „Sex und Gewalt in digitalen Medien“ in den Unterricht einfließen lassen können, beinhalten.

Meiner Ansicht nach, ist dieses Handbuch sehr gut strukturiert und beinhaltet einen roten Faden. Ich würde es jeden Studenten/jeder Studentin der Primarstufe weiterempfehlen, da es viele Übungen und hilfreiche Informationen enthält. Ich persönlich finde das Dokument vollständig und würde dem nichts hinzufügen.

Link zum Handout:
https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Sex_und_Gewalt_in_digitalen_Medien.pdf