Exkursionsbericht – Technisches Museum

Ich besuchte am 29.5. das Technische Museum. Da im Technischen Museum die Entwicklung verschiedener Medien wie Fernsehen, Telefon und Radio präsentiert wird, ist der Besuch medienpädagogisch relevant. Auch fächerübergreifend kann ein Ausflug zum Museum gemacht werden.

Für mein Zweitfach GW kann man viel zum Thema Bevölkerungsentwicklung und Städteentwicklung veranschaulicht lernen. Die Kinder hätten dort die Möglichkeit, bei einer Stadtentwicklung „mitzuwirken“, indem sie Bauvorschläge und Ideen skizzieren und konkrete Beispiele entwerfen.

Als Lehrperson kann man sich Informationen im Voraus holen und sich anschließend das passende Programm entsprechend Schulklasse aussuchen.

Bei meinem Besuch fand ich es schade, dass ich keine Eindrücke vom Virtual Reality-Theater bekommen konnte.

Ich würde definitiv mit meiner Schulklasse einen Ausflug ins Technische Museum machen, da viele Kinder technikfasziniert sind und Kreativität in vielerlei Hinsicht gefördert wird.