Fake News und Hoaxes

Wie kann ich Fake News bzw. Hoaxes von richtigen Informationen unterscheiden?

Die Broschüre mit den Unterrichtsmaterialien“Wahr oder falsch im Internet?“ beschäftigt soll Kindern und Jugendlichen über die Wahrheiten und Lügen im Internet aufklären.Ich habe mir den Text über „Hoaxes oder Fake News“ genauer angeschaut. Dabei handelt es ich unter Anderem darum, wie Kinder und Jugendliche Fake News von vertrauenswürdigen Nachrichten unterscheiden können. Im Anschluss findet man auch ein Spiel, bei dem Kinder Fake News und richtige Nachrichten suchen sollen und anschließend die Fake News erkennen müssen.

Ich fand den Text sehr interessant und informativ. Meiner Meinung nach ist es in der heutigen modernen Zeit äußerst wichtig, nicht alles zu glauben, was man im Internet findet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Thema für Kinder sehr interessant ist, da das Internet mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens ist und es immens wichtig ist, damit richtig umzugehen.

Was allerdings fehlt, ist eine Auflage zu diesem Thema, die für die Volksschule verwendet werden kann. Damit meine ich ein weniger komplexes Vokabular, zu verwenden.