Rezension „Jugendliche Bilderwelten“ – Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

Safer Internet Broschüre: https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Jugendliche_Bilderwelten_WEB.pdf

In der Broschüre werden vier wichtige Themenbereiche näher behandelt:

1. Bilder vs. Realität: Fotos werden oft bearbeitet und spiegeln nicht immer die Realität wieder. Es ist wichtig sich dessen bewusst zu sein, um sich nicht so leicht täuschen zu lassen. In der Werbung, auf Sozialen Netzwerken, aber auch in politischer Berichterstattung wird Bildbearbeitung eingesetzt. Durch sogenannte Hoaxes werden Falschmeldungen im Internet verbreitet. Um die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, können gezielt bearbeitete Fotos gesucht und besprochen werden.

2. Bildkommunikation richtig interpretieren: Bilder sind ein wichtiges Mittel der Kommunikation geworden. Besonders für Jugendliche, die sich immer mehr über Emojis ausdrücken. Es kann so aber auch immer leicht zu Missverständnissen kommen. Mit den Schülerinnen und Schülern können konkrete Beispiele für solche Missverständnisse gesucht und eruiert werden.

3. Bilder im Unterricht einsetzen: Bilder können im Unterricht von großem Nutzen sein. Sie dienen häufig als Anschauungsmaterial. Doch Bilder richtig interpretieren zu können, muss gelernt sein und muss daher geübt werden. Infografiken zum Beispiel helfen dabei, komplexe Sachzusammenhänge vereinfacht darzustellen. Solche Grafiken können auch von Schülerinnen und Schülern erstellt werden und zum Beispiel als Vorbereitung auf einen Test dienen.

4. Rechtliche Situation kennen: Bei der Veröffentlichung von Bildern muss man bestimmte Rechte einhalten. Unter Umständen sind Bilder urheberechtlich geschützt und dürfen deswegen nicht veröffentlicht werden. Außerdem muss man das Recht am eigenen Bild beachten, das besagt, dass das Bild einer Person nur dann veröffentlicht werden darf, wenn diese zustimmt. Das gilt vor allem für unvorteilhafte Aufnahmen. Vielen Schülerinnen und Schüler wissen nicht über diese Gesetze Bescheid und müssen aufgeklärt werden.

Persönliche Einschätzung: Das Thema ist momentan hoch aktuell, daher finde ich es sehr wichtig, sich damit zu beschäftigen. Die Broschüre gibt einen guten Überblick über die relevanten Themenbereiche. Die Inhalte werden übersichtlich dargestellt und sind informativ aufbereitet. Es sind wichtige Sachinformationen enthalten, die Lehrenden helfen können, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich werden Tipps und praktische Übungen für den Einsatz im Unterricht angeboten.
Die Materialen sind zwar eher für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe angedacht, ich denke aber, dass dieses Thema bereits in der Volksschule relevant ist. Je früher man beginnt Kinder zu sensibilisieren, desto besser kann man sie erreichen. Die praktischen Übungen, die in der Broschüre vorgestellt werden, können auch an die Volksschule angepasst werden.

weitere Rezensionen: Auch in anderen Rezensionen wird das Material als gut bewertet.