Kinder und „Safer Internet“

Mittels diesen Link, gelang man zu den Unterrichtsmaterialien: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/#c379

In der Broschüre über das Thema „Safer Internet in der Volksschule“ findet man etliche Übungen, um diese Materie mit Schülern und Schülerinnen zu besprechen. Mit diesem Material können die Kinder ein Gefühl für den sicheren Umgang mit dem Internet gewinnen.

Zu jeden auch  nur erdenklichen Unterpunktes, von diesem großen essentiellen Thema findet man Materialien sowie kinderrechte Websites. Folgend einige Beispiele:

• Suchen und Finden im Internet
  • Meine Spuren im Netz
  • Umgang miteinander
  • Andere fertigmachen – Cyber-Mobbing
  • Computerspiele
  • Online „Freunde“
  • etc.

Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Beispielen findet man außerdem eine Altersklassen-Empfehlung, sowie eine ungefähre Angabe wie lange die Übung in etwa dauern könnte. Außerdem ist es sehr nützlich, dass nicht für jedes Unterrichtsmaterial ein Computer  von Nöten ist, manche Einheiten dienen auch nur dazu, dass die Schüler und Schülerinnen miteinander Diskutieren und Vor- und Nachteile abwiegen.

Meiner Meinung nach sind die Materialien für jede Lehrperson von erheblichen Nutzen und wahnsinnig hilfreich, da auch zu vielen Übungen zusätzlich sehr gute Arbeitsblätter  bereitstehen sowie verschiedene Links.