Welche Möglichkeiten hat eine Lehrperson, um die Schüler und Schülerinnen beim Surfen im Internet zu beobachten?

Die Nutzung von Computern ist im Unterricht nicht mehr weg zu denken. Es bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit sich schichtunabhängig, also unabhängig davon ob sie die Möglichkeit außerhalb der Schule haben einen Computer zu benutzen, mit diesem sehr wichtigen Medium unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und sich so auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Im Internet lauern aber viele Gefahren, sei es Viren oder obszöne Seiten vor denen man die Schüler und Schülerinnen als Aufsichtsperson schützen muss. Doch wie macht man dies am Besten ohne dabei zu sehr in die Privatsphäre der Einzelnen einzudringen?

In Schweizer Schulen ist einheitlich der Internet-Anbieter „Swisscom“ vertreten der dafür sorgt, dass unerwünschte Inhalte blockiert werden können und sogar verschlüsselte Inhalte nachvollzogen und so überwacht werden können. Durch das Nachvollziehen der Aktivität im Internet ist es möglich, Stichproben zu ziehen um zu sehen auf was für Internetseiten sich die Schüler und Schülerinnen befunden haben.

Überwachung durch swisscom in Schweizer Schulen: https://www.steigerlegal.ch/2013/10/24/umfassende-internet-ueberwachung-an-schweizer-schulen/

Es gibt zudem auch spezielle Programme für Lehrer und Lehrerinnen die es ermöglichen selbst Filter zu setzen die nur den Zugang zu speziellen Internetseiten ermöglichen, oder auch den Internetzugang blockieren, wenn dieser nicht benötigt wird. Ein Beispiel für ein solches Programm wäre Netop-Vision:
http://www.systemsoftware.at/index.php?id=netop-vision-internetsperre

Ein neues Konzept um die Schüler und Schülerinnen für den bewussten Umgang mit dem Internet zu erziehen ist der Internetführerschein (http://www.lehrer-online.de/245655.php). Wie in diesem Artikel zu sehen ist, geht es darum die Kinder über den Umgang und die Risiken und Gefahren die im Internet lauern aufzuklären und sie so zum bewussten Umgang mit diesem Medium zu erziehen. Da die Schüler und Schülerinnen so selbst lernen damit sinnvoll umzugehen, gab es in diesem Beispiel keine negativen Überraschungen bei der Stichprobe von Seiten auf denen sich die Kinder befunden haben.  Ich finde dieses Konzept daher sehr gut und könnte mir auch vorstellen, das dies der beste Weg ist die Kinder mit dem Medium vertraut zu machen.

Internetquellen:

https://www.steigerlegal.ch/2013/10/24/umfassende-internet-ueberwachung-an-schweizer-schulen/, 30.05.2015

http://www.systemsoftware.at/index.php?id=netop-vision-internetsperre, 30.05.2015

http://www.lehrer-online.de/245655.php, 30.05.2015

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