Medienkompetenz-Wir lernen gemeinsam

Bei der ersten Aufnahme haben wir vom Thema 1 „Gewaltfrei kommunizieren. Fair debattieren.“ die Aufgabe 1.3 „Eigene Aussage im Vier-Ohren-Modell“ gewählt.

Da uns das Vier-Ohren-Modell bereits bekannt war, haben wir diese Übung als ansprechend und interessant empfunden. Die Kinder müssen dabei eigene Aussagen erstellen und diese nach dem Modell analysieren und deuten. Dabei sollen die SchülerInnen lernen, ihre eigenen Aussagen genauer zu betrachten und dass jeder Mensch diese auch unterschiedlich deutet.

Link: Podcampus-Medienarchiv-Kapitel1

Das zweite Thema mit welchem wir uns beschäftigt haben, war „Ein Problem medial darstellen“. Im Zuge unserer Recherche und Diskussion haben wir wesentliche Punkte aufgelistet, wie das Thema in einer NMS durchführbar und umsetzbar ist.

Probleme sind im Generellen ein wesentlicher Bestandteil für Jugendliche und daher sind wir auch der Meinung, dass die mediale Darstellung von Problemen im Unterricht thematisiert werden sollte. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die SuS die Chance bekommen sollten sich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen und auch lernen sollten Verschiedenstes zu analysieren und reflektieren.

Link: Podcampus-Medienarchiv-Kapitel2

Bei dem dritten Thema „Ein Gerücht in die Welt setzen“ haben wir uns gemeinsam überlegt wie und ob es heutzutage möglich ist Unwahrheiten zu veröffentlichen und andere davon zu überzeugen, dass diese sogar wahr sind.  Das wird einem durch Social Media Plattformen und dem Internet allgemein sehr leicht gemacht. Es ist wichtig, dass man früh genug Inhalte kritisch hinterfragen kann und sich selbst eine eigene Meinung bilden kann, darum ist dieses Thema für die NMS von Relevanz.

Link: Podcampus-Medienarchiv-Kapitel3

Medienkompetenz: 4.4. Datenspuren, Datenschutz und ich vom Kapitel 4 (Das Internet nutzen. Im Internet lernen.)

Das vierte Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich mit dem richtigen Umgang vom Internet und wie man davon profitieren kann. Jeder der im Internet surft hinterlässt Spuren – Kapitel 4.4. nimmt dies genauer unter die Lupe und setzt sich mit Datenspuren und Datenschutz auseinander. Warum gerade dieses Thema relevant für eine NMS-Klasse ist, wird in der Audio-Datei behandelt.

Hier der Link: Podcampus-Medienarchiv-Kapitel4

Julia Klippl, Jeannine Prentner, Esther Eckler, Beatrix Köhle