Medienpädagogik jakodo

Wir haben uns mit folgenden Themen befasst:

Aufgabe 1 – 1.3. „Vier Ohrenmodell“

Als erste Aufgabe haben wir uns mit dem Vier-Ohren-Modell befasst. Da wir dieses schon im Zuge unserer Ausbildung mehrfach kennen gelernt haben, waren wir versucht nach Beispielen zu suchen, die auf dieses Modell zutreffen Jedes Gruppenmitglied konnte ein geeignetes Beispiel finden und insgesamt gesehen fanden wir es einfach, die Aufgabe durchzuspielen.
Wir sind der Meinung, dass es in einer Kleingruppe möglich ist die Aufgabe zu lösen. Dennoch finden wir die Aufgabe sehr ansprechend, da sie sich mit einem sehr wichtigen Aspekt der Kommunikation beschäftigt.

Aufgabe 2 – 1.3. „Ein Medientagebuch führen“

Bei der zweiten Aufgabe haben wir uns die Frage gestellt, wie viel Zeit wir eigentlich mit unseren Smartphones verbringen. Die Übung des Medientagebuchs ist unserer Meinung sehr gut geeignet um den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die eigene Mediennutzung zu schaffen.

Die Aufgabe selber ist in zwei Phasen gegliedert:
1.) Vereinbahrung über welchen Zeitraum das Medientagebuch geführt wird
2.) Besprechung über das eigene Mediennutzungsverhalten

Aufgabe 3 – 2.6. „CC zum Anfassen“

In dieser Aufgabe haben wir uns mit den unterschiedlichen Lizenzen beschäftigt. Um eine interessante Darstellung zu nutzen, wurde dieses Gespräch in Form eines Interviews geführt.

Aufgabe 4 – 2.1. „Digitales Erzählen“ (Chipmunk-Version)

Digitales Erzählen bietet vielseitige Möglichkeiten um eine Geschichte zu erzählen. Hierbei können viele interaktive mediale Möglichkeiten zum Einsatz gebracht werden. Da diese von den Schülerinnen und Schülern individuell einsetzbar sind, ermöglicht diese Form eine große Bandbreite an kreativen Möglichkeiten.

Die Chipmunk-Version kam zustande, nachdem wir uns mit verschiedenen Variationen der Stimmwiedergabe beschäftigt haben. Wir fanden diese Variante amüsant und verwenden sie aus diesem Grund hier.