Exkursion: OKTO-TV

Kinder machen Fernsehen

Foto. OKTO-TV

Foto: OKTO-TV

Der Sender OKTO-TV bietet viele Einsatzmöglichektien für den Unterrricht in allen Schul- und Altersstufen. Ich habe im Rahmen meiner Exkursion für das Seminar „Medienbildung“ am 1. Februar das Studio des Senders besucht.

Hierzu habe ich am Infoabend teilgenommen, wo dem Publikum wichtige Grunddaten zum Unternehmen sowie Möglichkeiten der Teilnahme am TV-Programm aufgezeigt werden.

Neben einem siebenstündigen Kurs zur Formatentwicklung, der den zukünftigen Regisseuren die wichtigsten Schritte bei der Konzeption der eigenen Sendereihe lehrt, werden auch Seminare zur Kamera- und Interviewtechnik, zur Postproduktion und zur Videoreportrage gehalten.

Für LehrerInnen besonders interessant und gut im Unterricht einsetzbar ist der vierstündige Vortrag zum Thema „Medien- und Urheberrecht“ beziehungsweise das Seminar „Social Media“, welche gerade in der heutigen Zeit für Jugendlicher sehr aufschlussreich sein können. Ebenso für SchülerInnen geeignet ist ein speziell konzipierter Workshop, in welchem die Klasse eine eigene Show erstellt und den Studioalltag live miterleben kann.

Foto: OKTO-TV

Im universitären Alltag für angehende LehrerInnen oder andere Studienrichtungen, in denen freies Sprechen wichtig ist, gut einsetzbar wäre der Kurs „Sprechen in den Medien und Moderation“, in welchem die richtige Atemtechnik sowie das lockere, natürliche Sprechen geübt wird. Hierfür gibt es auch eine eigene Ausbildungskooperationen mit dem Institut für Publizistik und dem Zentrum für Translationswissenschaften der Unviersität Wien.

Auch ein Einblick hinter die Kulissen ist möglich, denn der Sender bietet regelmäßig Führungen bei laufenden Betrieb an.

Auch außerhalb der Schule engagiert sich OKTO-TV für den Nachwuchs und hilft bei vielen Projekten für Kinder, Jugendliche und Studenten mit. Neben dem Töchtertag, dem internationalen Projekt „Mediaregion“ wird auch für das Wiener „Ferienspiel“ ein Programm erstellt.

Doch wer oder was ist OKTO eigentlich? Gegründet im Herbst 2005 bietet der nichtkommerzielle Sender Interessierten allen Alters eine Plattform, eigene Themen und Anliegen selbstaufbereitet im Fernsehen zu kommunizieren. Wie beschrieben, vermittelt der Sender in diversen Kursen und Seminaren das entsprechende Wissen über die Produktionsmittel. Wer in Gedanken schon von einer eigenen TV-Produktion geträumt hat, kann diese hier realisieren.