Exkursion: Haus der Mathematik

Name: Sabine Helmreich
Exkursionsziel: Haus der Mathematik
Datum: 15.10.2016

Für den Besuch des Hauses der Mathematik habe ich mir mit der Leiterin Dr. Monika Musilek-Hofer, die gleichzeitig Mathematikprofessorin an der PH Wien ist, einen Termin ausgemacht. Das Haus der Mathematik ist im Haus 4 der PH Wien zu Hause.

Führungen im Haus der Mathematik finden normalerweise Dienstags und Donnerstags von 9-11 Uhr statt, wobei hierfür ein Termin notwendig ist. Es befindet sich immer nur eine Klasse gleichzeitig im Haus der Mathematik. Diese wird in zwei oder drei Gruppen unterteilt, damit die Kinder das Haus der Mathematik in Kleingruppen erforschen können.

Beim Haus der Mathematik handelt es sich um eine Erlebniswelt für Mathematik. Hier wird eher auf Medien aus Holz gesetzt. Das können die Kinder gut anfassen und verschiedene Sachen ausprobieren, ohne dass das Material gleich Schaden nimmt.

Ich finde das Haus der Mathematik eine tolle Einrichtung, in der das Interesse der Kinder für Mathematik geweckt wird und den Kindern gezeigt wird, dass Mathematik mehr ist, als nur rechnen. Es ist somit ein gutes Ausflugsziel für die NMS.