Vivian Teichmann, Aufgabe: Feedback Website Ö1 macht Schule

a) Optischer Eindruck

Die Gestaltung und das Layout der Startseite dieser Website machen auf mich einen ersten guten Eindruck. Mit einem Blick erkennt der Besucher dieser Seite, wo er was finden kann.  Es befindet sich nicht zu viel Text auf der Home-Site, sodass einem das vertiefende Stöbern in den verschiedenen aufgelisteten Teilbereichen schmackhaft gemacht wird. Ansprechende und aussagekräftige Bildimpulse für den vorgegeben Zweck sind meines Erachtens ebenfalls sinnvoll positioniert und für einen positiven Eindruck der Website maßgebend.

b) Übersichtlichkeit

Wie bereits erwähnt, ist die Home- Startseite sehr einfach strukturiert, man findet sich schnell zurecht. In Bezug auf Medienbildung sind die Aufgabenbereiche zur Förderung der SuS klar verteilt. Man unterscheidet die Teilbereiche Hören, Handeln und Lernen. Jedoch hätte ich beinahe die darunter angeführten Neuigkeiten übersehen, die für uns Lehrkräfte doch von wesentlicher Bedeutung sind. Beim Stöbern in der Materialiensammlung fällt auf, dass Kurzüberschriften das konkrete Suchen nach bestimmten Unterlagen erleichtert und ein Filter auf der Seite vorhanden ist, der zwischen Schulfächern, Schulstufen, medialen Methoden und fächerübergreifenden Prinzipien unterscheidet. So kommt man schneller ans Ziel seiner Suche und es bleibt einem viel Arbeit erspart.

c) Inhaltliche/methodische Angebote

Das inhaltliche Angebot der Website ist mehr als überragend. Von aktuellen Themen aus der Politik bis hin zu altersadäquaten und die Interessengruppe der 10-14 Jährigen ansprechenden Themen kann eine Fülle an Materialien für den Unterricht herangezogen werden. Zum einen wird offensichtlich der Umgang mit Medien durch konkrete Themen wie etwa „Informationen verifizieren“ erarbeitet und gelehrt, aber auch die gesamte Medienentwicklung im Laufe der Jahre wird von den zahlreichen Themen der Ö1 Website deutlich abgedeckt. Etwas ärgerlich ist jedoch, dass zu meinem Zweitfach Musik keine Materialien zur Medienkompetenz zur Verfügung gestellt werden, wo doch hören als wesentlicher Teilbereich auf der Website geachtet wird. Warum dann Musik als ausdruckstarkes und meiner Meinung nach ebenso berechtigtes Ausdrucksmittel außen vor lassen?

Zudem kann es für Lehrpersonen eine Herausforderung darstellen, diese Materialien in einer NMS einzusetzen. Denn wie beispielsweise bei formulierten Fragen zum Film Marienthal ersichtlich wird, sind diese sprachlich hoch versiert formuliert. Alle Materialien sind für die 9. Schulstufe aufwärts gefertigt, somit ist gerade die NMS nicht davon erfasst. Die Themen erscheinen mir jedoch alle geeignet ebenfalls in den Schulstufen 5-8 zu erarbeiten. Manch mediale Methode, die bei jedem Thema angeführt ist, kann mangels ausreichender Ressourcen an vielen Schulen nicht zur Anwendung kommen, wie beispielsweise bei E-Books. Für den Einsatz anderer Materialien ist wiederum vorab ein Zugang zum Internet im Unterricht notwendig (Bsp: Learning Apps).

d) Fazit/ Gesamteindruck

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Website vor allem durch den hohen Gehalt qualitativer Inhalte und Materialien punktet. Der einfache und klar strukturierte Aufbau der Website ist für eine regelmäßige Nutzung vorteilhaft. Somit ist die hohe Usability der Ö1 Website gesichert, Materialien können schnell und ohne gröbere Verzögerungen heruntergeladen werden. Einzig die Tatsache, für welche Schulstufen die Materialien aufbereitet sind, kann so manch einer Lehrperson Kopfzerbrechen bereiten. Je nach Niveau und Wissenstand der SchülerInnen einer NMS, liegt es am Engagement der Lehrkräfte diese Materialien umzugestalten bzw. zu vereinfachen, damit diese auch effektiv im Unterricht eingesetzt werden können. Zu überlegen ist außerdem, dass zu den einzelnen Themen mehrere mediale Methoden zur Umsetzung im Unterricht angeboten werden. Somit wäre man nicht immer auf ein bestimmtes Medium beschränkt, dass mangels Ressourcen den didaktischen Zugang zum Thema verhindern könnte.