Rezension : Unterrichtsmaterial: Safer Internet in der Volksschule

Es handelt sich um eine online Broschüre zum Thema Safer Internet in der Volksschule, die von erfahrenen Lehrer_innen aus dem Saferinternet.at-Team, vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) und von Microsoft Österreich zusammengestellt wurde.

Die Broschüre richtet sich an Volksschullehrer_innen und informiert über Risiken im Netz. Sie enthält Links zum Thema und Übungsvorschläge für den Unterricht. Außerdem liefert sie Tipps für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Ich halte das Material für informativ, da es einen Überblick über die wichtigsten Themen für sicheres Surfen im Internet liefert. Es weist eine Sammlung nützlicher Links auf, wie zum Beispiel Suchmaschinen für Kinder. Die Übungsvorschläge sind für den Unterricht geeignet. Sie sind aufgrund der ausführlichen Beschreibungen nachvollziehbar. Als besonders hilfreich erachte ich die Auflistung der erforderlichen Materialien für die jeweilige Übung.

Dennoch empfinde ich 68 Seiten für eine Informationsbroschüre als zu umfangreich. Vor allem die Tipps am Ende stellen eine Wiederholung des Inhalts der ersten Seiten dar.

Da sich das Format eigentlich an Erwachsene richtet, im speziellen an Volksschullehrer_innen, halte ich die Tipps für Kinder für entbehrlich. Sinnvoller wäre es, eine eigene Kinderbroschüre zu gestalten. Ebenso halte ich einen eigenen Leitfaden, der sich an Eltern und Erziehungsberechtigte richtet, für angebracht. Nichtsdestoweniger ist die Broschüre in einer Elternrunde oder an einem Elternabend einsetzbar. Ich würde hierfür lediglich eine gekürzte Version, ohne Übungen, vorschlagen.