Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!

Mein Hauptaugenmerk liegt im Primarstufenbereich, was auch erklärt, warum ich mich das folgende Material interessiert: „Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!“ Unter folgendem Link abrufbar: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Flyer_Volksschule_01.pdf (letzter Abruf: 11.10.2017)

Der Flyer ist ansprechen für Kinder im Grundschulalter gestaltet und die Formulierungen sind leicht verständlich. Das gewählte Design des Handybildschirms ist sinnhaft, da ein Großteil der Kinder Mobiltelefone mit ähnlichen Bildschirmen besitzt. Der Flyer spricht 8 wichtige Punkte bei der Nutzung des Internets an, welche einen guten Einstieg bieten.

Die Informationen sind kurz und prägnant, daher besteht eine Notwendigkeit den Flyer Punkt für Punkt in der Schule gemeinsam mit den Kindern zu besprechen und durchzudenken. Die bereits gemachten Erfahrungen der Kinder im Unterricht aufzugreifen und damit eine Sensibilisierung für das Thema bei den Kindern zu bewirken. Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt auf der Hand. Das Kommunikationsnetz Lehrpersonen – Kinder – Eltern – Schule dürfen bei diesem Themen nicht vorausgesetzt werden, vielmehr soll dieses Netz gezielt organisatorisch und strukturiert aufgebaut werden. Im schulischen Bereich hat man als Lehrperson die Chancen geeignete Lernumgebungen für die Nutzungen des Internets vorzubereiten. Viele Eltern sind damit oft überfordert und/oder haben oft selber keinen Bezug diesem Thema.