Wahr oder falsch: Hoaxes, bearbeitete Bilder und Fake News

Rezension zu dem Flyer „Wahr oder Falsch“

Der Flyer der Ispa (service providers austria) hat den Titel „Wahr oder Falsch: Hoaxes, bearbeitete Bilder und Fake News“. Dieser behandelt das Thema, wie man Falschinformationen im Internet erkennen kann. Die Intention dieses Textes ist es, Menschen – vorallem Jugendliche – darauf aufmerksam zu machen, wie man Fake News erkennen und sich somit davor schützen kann.

Erwähnt wird in dem Zusammenhang der Begriff Hoax, der zu Falschmeldung übersetzt wird. Dabei  kann es sich um Scherznachrichten oder auch Horrormeldungen handeln. Als Ziel haben diese mit erschreckenden Überschriften viele „Klicks“ (Aufrufe) zu bekommen. Diese Hoaxes können durch Einzelheiten wie Schlagwörter, drastischer Inhalt, Glaubwürdigkeit, Zeitangabe, Quelle, Einzelmeldung und im Vergleich mit dem Kontext erkannt werden.

Da es Heutzutage sehr leicht ist Bildbearbeitungssoftware zu manipulieren kursieren auch viel bearbeitete Bilder, deren Aussagen für wahr gehalten werden, im Internet. Bilder können auf unterschiedliche Arten wie durch Fotomontagen, Fotokombinationen, Lichtverhältnisse, Blickwinkel und Kontext manipuliert werden. Auch indem man nur einen Bildausschnitt zeigt kann man falsche Tatsachen vermitteln. Doch auch deren Ursprung kann anhand der umgekehrten Bildsuche herausgefunden werden. Zudem kann man die Metadaten eines Bildes kontrollieren und die Hoax-Datenbank verwenden, um Klarheit zu schaffen.

Durch Fake News werden im Internet gezielt falsche Informationen verbreitet. Doch auch diese können von jedem anhand kleiner Details auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Man sollte immer auf Autor, Herausgeber, Impressum, Format, Professionalität, Verlinkungen, Zielgruppe, Werbung und Quellen einer Information achten, um Fake News zu entlarven und Online-Quellen zu beurteilen.

Der Inhalt dieses Textes ist sehr passend für die heutige Zeit. Ich denke er ist auch relevant für jeden, der das Internet nutzt und möglicherweise schon einmal mit Fake-News konfrontiert worden ist.

Zusammenfassend spricht der Text an, dass heutzutage sehr viele Flaschinformationen im Internet im Umlauf sind. Er enthält zahlreiche Tipps, wie man sich vor dem Glauben der Flaschmeldungen schützen kann. Meiner Meinung nach ist der Inhalt dieses Textes sehr interessant. Es ist ein wichtiges und überaus aktuelles Thema, dass nicht außer Acht gelassen werden sollte, daher ist der Text sicherlich gut brauchbar. Vorallem Kinder und Jugendliche sollte man mit diesen Informationen konfrontieren, da sie noch nicht elernt haben zu differenzieren was richtig und merkenswert ist und wobei es sich um Fehlinformationen handelt. Außerdem informiert er darüber, dass das Internet viele Fallen hat und wie man diese entdeckt.