Safer Internet-Tipps für Lehrende

Die Broschüre wurde übersichtlich gestaltet. Es werden 5 Tipps für Lehrerinnen und Lehrer kurz und prägnant erklärt:

• Auf dem Laufenden bleiben
  • Regeln vereinbaren
  • Vorbild sein
  • Aktiv in den Unterricht einbauen
  • Quellen kritisch hinterfragen

Zusätzlich gibt es noch einige Links, um mehr zu dem Thema zu erfahren.
Es könnte hilfreich sein, wenn man dazu noch konkrete Beispiele anführen würde.

Für Lehrpersonen könnten diese Tipps als Anhaltspunkt beziehungsweise Stütze dienen, um das Thema Safer Internet zu thematisieren.
Ich halte diese Broschüre für sehr hilfreich, da sie zu diesem wichtigen Thema einen guten Denkanstoß gibt, zu dem man sich informieren will.
Alleine mit dieser Information könnte man einen Unterricht gestalten und sich passende Übungen einfallen lassen oder im Internet nach Vorlagen suchen.

Beispiele:

• Auf dem Laufenden bleiben:
    Was gibt es heute für Netzwerke? Wie funktionieren sie? Auf der Tafel aufschreiben!
  • Regel vereinbaren:
    Für bestimmte Aufgaben, z.B. für Recherchen, darf das Handy verwendet werden. Nur wenn ein (z.B. Handy- oder Internet-) Symbol dabei ist, oder es ausdrücklich erwähnt wurde.
  • Vorbild sein:
    Beispiele für richtige/falsche Quellenangaben zeigen.
    Bedeutung des Urheberrechts besprechen und die Folgen eines Verstoßes.
  • Aktiv in den Unterricht mit einbauen:
    Eine Stunde wie diese planen
  • Quellen kritisch hinterfragen:

Diskutieren über den Wahrheitsgehalt von Online-Inhalten. Mit den Schülerinnen und Schülern üben, Informationen aus dem Internet durch Vergleiche mit anderen Quellen zu überprüfen.
Beispiele:

• Auf dem Laufenden bleiben:
  • Regel vereinbaren:
  • Vorbild sein:
    Beispiele für richtige/falsche Quellenangaben zeigen.
    Bedeutung des Urheberrechts besprechen und die Folgen eines Verstoßes.
  • Aktiv in den Unterricht mit einbauen:
    Eine Stunde wie diese planen
  • Quellen kritisch hinterfragen: