Tablets nutzen – aber richtig!

Ein Plakat für Kinder in der Volksschule „Tablets nutzen – aber richtig!“

Auf den ersten Blick erkennt man, dass das Plakat Tipps gibt, die man im Umgang mit einem Tablet auf jeden Fall beachten sollte. Es gibt so viele Gefahrenquellen für die Kinder, die sie selbst nicht bemerken. Diese reichen von Viren und versteckten App Kosten bis hin zu einem Getränk neben dem Gerät. Dieses Plakat soll eine Aufklärung für die Schülerinnen und Schüler sein und ihnen helfen diese typischen Fehler nicht zu machen.

Link zum Plakat: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Plakat_Tablet_nutzen.pdf

Ich fände es hier besonders wichtig, mit den Kindern die Tipps durchzugehen. Zu Beginn wird die Frage gestellt, ob es denn Gefahren gibt, wenn man mit einem Tablet arbeitet. Anschließend sollen die Kinder in einer Partnerarbeit über mögliche Gefahren nachdenken und diese auch aufschreiben. Zum Schluss sollte die Lehrperson die Tipps von dem Plakat noch einmal gründlich durchgehen. Am besten wird das Bild in der Klasse aufgehängt, dort wo mit Tablets oder anderen Geräten gearbeitet wird. Dieses Plakat finde ich sehr sinnvoll und in der heutigen Zeit auch notwendig.