Safer Internet „Tablets nutzen – aber richtig!“

Es handelt sich um ein Plakat für Volkschulkinder auf dem beschrieben ist, wie man Tablets richtig nutzt.

Link:

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Plakat_Tablet_nutzen.pdf

Das Plakat zeigt, welche Gefahren das Internet bietet und wie man mit dem Tablet + Zubehör umgehen sollte. Es werden versteckte Fallen gezeigt, wie zum Beispiel versteckte Kosten in Apps und Viere, die man herunter laden könnte. Das Plakat sollte mit den Kindern besprochen werden und dann zur Erinnerung im Klassenraum aufgehängt. Das Plakat soll die Kinder davor schützen diese typischen Fehler zu machen.

Ich finde es sehr wichtig, dass man das Plakat gemeinsam bespricht und eventuell mit den Kindern ergänzt. Nur weil es in der Klasse aufgehängt wird, sind die Kinder nicht geschützt. Weiters sollte das Thema mehrmals wiederholt werden, bis alles verinnerlicht ist. Ich finde das Plakat sehr sinnvoll und besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig.