Stay online, Stay safe – Das Internet sicher nutzen

Um was geht’s? PLAKAT – kurze bildhafte Darstellung von sicherem Onlineverhalten für Kinder und Jugendliche
Link zu dem Flyer: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Plakat_StaySafe.pdf
  • behalte persönliche Daten für dich
  • bevor du Videos und Fotos von anderen postest, frag um Erlaubnis
  • hinterfrage Inhalte aus dem Internet kritisch
  • pass auf bei gratis Angeboten
  • hol dir Hilfe bei 147 Rat auf Draht

Das Thema des Plakats „Das Internet sicher nutzen“ ist schon in der Volksschule unabdingbar, jedoch ist die Gestaltung sowie einige angesprochene Punkte auf dem Plakat meines Erachtens nicht angemessen. Die Gestaltung mit Emojis ist modern und ansprechend, jedoch für eine Volksschule könnten andere Impulse leitend sein. Die Punkte behalte persönliche Daten für dich, hinterfrage Inhalte kritisch und pass auf bei gratis Angeboten sind durchaus Aspekte die besprochen werden sollten und auf einem Plakat festgehalten werden können. Hingegen finde ich, die Punkte, bevor du Videos und Fotos von anderen postest, frage um Erlaubnis und hol dir Hilfe bei Rat auf Draht eher etwas für weiterführende Schulen sind. Erstens sind social networks rechtlich erst ab 14 Jahren erlaubt und zweitens sollten Kinder genug Anlaufstellen im realen Leben haben.

Das Plakat weist auf wichtige Gefahren im Internet hin und erweist sich somit selbstverständlich als brauchbar. Wenn das Plakat in einer Volksschule Verwendung findet, sollte auf jeden Fall jeder Punkt  ausführlich besprochen werden.