Flyer_Volksschule

Link: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Flyer_Volksschule_01.pdf

Broschüre beinhaltet:

• Wer du bist, geht Fremde und Internetfreunde nichts an!
  • Stell keine blöden Bilder ins Internet
  • Sei nicht gemein!
  • Nicht alles im Internet ist wahr!
  • Gruselige Nachrichten sind Lügen!
  • Reden hilft!
  • Genug ist genug!
  • „Ja“ und „Nein“
  • Weitere Tipps & Hilfe

Die Broschüre hat die Form von einem Handy und weckt sehr schnell Interesse. Ich finde sie sehr nützlich und hilfreich, wenn man die Kinder vor Gefahren informieren und schützen möchte! Die Broschüre ist nur vollgeschrieben und sehr bunt und fasst die Gefahren des Internets gut zusammen.

Meiner Meinung nach sollte man aber die Broschüre im Unterricht genauer besprechen. Sie beinhaltet zwar sehr gute Themen wie zum Beispiel „Wer du bist, geht Fremde und Internetfreunde nichts an!“, aber man sollte dies mit den Kindern genauer besprechen. Die Lehrperson sollte alle offenen Fragen die die Kinder haben beantworten und über die Gefahren aufmerksam machen. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass Internet auch etwas Nützliches ist bzw. sein kann zB: recherchieren, Informationen sammeln etc.