Unterrichtsmaterial- Medien und Gewalt

Ausgewähltes Thema: Unterrichtsmaterial- Medien und Gewalt

Das von mir ausgewählte Thema befasst sich mit der Gewalt die heutzutage in Medien immer mehr präsent ist und auch kleinere Themen wie Cyber- Mobbing, Handy im Unterricht etc. beinhaltet.

Link zum Material

Rezension
In diesem Unterrichtsmaterial wird das Thema „Medien und Gewalt“ ausführlich erklärt und definiert. Die Autoren/Autorinnen begründen außerdem, warum es für die Lehrperson wichtig ist, sich mit dem Thema Gewalt in Medien zu befassen und es auch im Unterricht durch verschiedene Übungen zu thematisieren. Im Inhaltsverzeichnis wird sehr übersichtlich dargestellt, mit welchen Unterthemen sich dieser Artikel befasst und wo man die jeweiligen Themenpunkte finden kann. Besonders interessant war für mich auch, dass in diesem Artikel neben den vielen wichtigen Informationen zu diesem Thema auch die rechtlichen Grundlagen bezüglich Gewalt in Medien aufgelistet sind, da man meiner Meinung nach als Lehrperson auch über ein gewisses Verständnis der rechtlichen Grundlagen verfügen sollte. Als sehr hilfreich erachte ich es auch, dass in diesem Artikel Anregungen und Ideen gegeben werden, wie man dieses Thema im Unterricht aufgreifen und umsetzen kann, unter anderem auch, welche Regeln und Vereinbarungen man als Lehrperson mit den Schülern und Schülerinnen in Bezug auf ihre Mediennutzung im Bereich der Schule vereinbaren kann. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich dieses Unterrichtsmaterial bestimmt weiterempfehlen würde und eines Tages vielleicht sogar selbst im Unterricht ausprobieren und berücksichtigen werde, da ich durch die Auseinandersetzung mit diesem Artikel viel neues Wissen zu diesem Thema gewonnen habe.