Jugendliche Bilderwelten im Internet: Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Jugendliche_Bilderwelten_WEB_01.pdf

Jugendliche Bilderwelten im Internet:
Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

 Bilder vs. Realität: Thema 1
Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Aufnahmen, die oft authentisch wirken, sind meistens nicht so wie sie scheinen. Oft wird speziell bei Bildern etwas nachgeholfen, um sie schöner wirken zu lassen. Daher kann man den Unterschied zwischen realen und „gefakten“ Bildern oftmals nicht mehr unterscheiden. Vor allem in der Werbung werden fast alle Aufnahmen stark bearbeitet um den Schönheitsidealen zu entsprechen. Heutzutage gibt es viele verschieden „Apps“, mit denen Bilder sehr leicht zu bearbeiten sind.

Tpps! Das Fake-Quiz
Ziele davon: Bewusstsein für Bildmanipulationen im Internet zu entwickeln, Fotos kritisch hinterfragen lernen und Fälschungen erkennen zu können.

Bildkommunikation richtig interpretieren: Thema 2
Für die meisten Kinder und auch Jugendliche sind Bilder und Symbole fest verankert und manchmal auch ein einziger Bestandteil einer Unterhaltung in den sozialen Netzwerken. Statt ganze Sätze zu schreiben, benützen sie daher oftmals nur sogenannte „Emojis“ um auszudrücken, was man sagen will. Das Kommunizieren mit Gleichaltrigen gelingt meistens gut, da sie verstehen was mit den jeweiligen Symbolen gemeint ist. Erwachsene dagegen können dies oft falsch verstehen. Kinder und Jugendliche wollen ihre Gefühle ausdrücken.

Meiner Meinung nach ist diese Thema sehr gut! Ich denke Kinder und Jugendliche sind sehr interessiert daran, zu wissen, dass 88% mindestens ein eigenes Bild pro Woche in den sozialen Netzwerken posten.
Da die jeweiligen Themen auch recht kurz sind, denke ich, dass die Schüler diese Broschüre ohne großem Aufwand lesen können und auch wollen, besonders, weil es auch ein sehr aktuelles Thema ist und es die Kinder und Jugendliche sehr anspricht.
Was mir auch sehr gefällt, ist, dass immer eine kurze Aufgabe dabeisteht. Wie zum Beispiel: „Diskutieren sie mit Ihren Schüler/innen anhand von konkreten Beispielen, warum Bilder oder Emojis falsch verstanden werden können.“
-> Diese angeführten Aufgaben, helfen den Kindern sich noch mehr in das Thema einzubringen und aktiv mitzuarbeiten und sich Gedanken darüber zu machen. Daher ist es auf jeden Fall sehr brauchbar für den Unterricht.
Die Foto-Story: Quiz

Ziele: Mit Bildern kommunizieren können und Bedeutungen von Bildkommunikationen verstehen zu können.

Bilder im Unterricht einsetzen: Thema 3
„Ein Facebook– Profil ohne Fotos ist langweilig.“ 77% stimmen dieser Aussage zu.

Bilder und Videos dienen als Anschauungsmaterial um Inhalte zu visualisieren und um Interesse zu wecken. Sie sind fixe Bestandteile der Medienberichterstattungen und im Unterricht. Informationen werden dadurch effizienter erfasst und länger im Gedächtnis abgespeichert.

Rechtliche Situation kennen: Thema 4
Wenn man Bilder oder Inhalte von fremden im Internet veröffentlichen will muss man sich an Gesetze halten. Dieses Gesetz muss von allen sowohl von Lehrenden als auch von Schülern befolgt werden. Die meisten Inhalte aus dem Internet sind urheberrechtlich geschützt und dürfen somit auch nicht ohne die Erlaubnis des Urhebers/der Urheberin verwendet werden.
Das Recht am Bild schützt die abgebildet Person von der ungewollten Veröffentlichung. Abgebildete Personen sollte man immer vor dem Posten/teilen um Erlaubnis fragen.
In der Schule sollten die Lehrer/innen eine Einverständniserklärung von den Eltern einholen, um Bilder und Video von den Schüler/innen Posten zu dürfen.

Generell finde ich, dass die Broschüre sehr gut ist. Sie beschreibt das Thema sehr genau und Kinder und Jugendliche bekommen dadurch einen kurzen Einblick in die Welt des Internets und die sozialen Netzwerke. Da Kinder sehr mit diesem Thema verbunden sind, denke ich, dass es sie sehr anspricht und sie daher sehr interessiert am Lesen dieses Artikels sind.
Mir persönlich hat unter anderem auch noch sehr gut gefallen, dass am Ende jedes Themas ein kurzes Quiz angeführt ist, welches die Lehrperson mit den Schülern und Schülerinnen durchführen kann. Zusätzlich dazu, lassen sich auch noch einige Tipps für Lehrende finden, welche beschreiben wie man kompetent mit Bildern umgeht. Diese Themen werden von vielen Menschen meistens unterschätzt. Gerade in der heutigen Zeit wo vieles mittels Internet erledigt wird, vergessen viele wie man richtig mit fremden Inhalten und Fotos umgeht.