Broschüre Safer Internet (pdf): Jugendliche und Bilderwelten im Internet.

Jugendliche  Bilderwelten  im Internet Mit Fotos & Videos im Netz kompetent umgehen.

Thema 1: Bilder vs. Realität:

Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Aufnahmen, die oft authentisch wirken, sind meistens nicht so wie sie scheinen. Oft wird speziell bei Bildern etwas nachgeholfen, um sie schöner wirken zu lassen. Daher kann man den Unterschied zwischen realen und „gefakten“ Bildern oftmals nicht mehr unterscheiden. Vor allem in der Werbung werden fast alle Aufnahmen stark bearbeitet um den Schönheitsidealen zu entsprechen. Heutzutage gibt es viele verschieden „Apps“, mit denen Bilder sehr leicht zu bearbeiten sind.

Thema 2: Bildkommunikation richtig interpretieren

Für die meisten Kinder und auch Jugendliche sind Bilder und Symbole fest verankert und manchmal auch ein einziger Bestandteil einer Unterhaltung in den sozialen Netzwerken. Statt ganze Sätze zu schreiben, benützen sie daher oftmals nur sogenannte „Emojis“ um auszudrücken, was man sagen will. Das Kommunizieren mit Gleichaltrigen gelingt meistens gut, da sie verstehen was mit den jeweiligen Symbolen gemeint ist. Erwachsene dagegen können dies oft falsch verstehen. Kinder und Jugendliche wollen ihre Gefühle ausdrücken.

Thema 3: Bilder im Unterricht einsetzen

„Ein Facebook– Profil ohne Fotos ist langweilig.“ 77% stimmen dieser Aussage zu.
Bilder und Videos dienen als Anschauungsmaterial um Inhalte zu visualisieren und um Interesse zu wecken. Sie sind fixe Bestandteile der Medienberichterstattungen und im Unterricht. Informationen werden dadurch effizienter erfasst und länger im Gedächtnis abgespeichert.

Thema 4: Rechtliche Situation kennen

Wenn man Bilder oder Inhalte von fremden im Internet veröffentlichen will muss man sich an Gesetze halten. Dieses Gesetz muss von allen sowohl von Lehrenden als auch von Schülern befolgt werden. Die meisten Inhalte aus dem Internet sind urheberrechtlich geschützt und dürfen somit auch nicht ohne die Erlaubnis des Urhebers/der Urheberin verwendet werden. Das Recht am Bild schützt die abgebildete Person von der ungewollten Veröffentlichung. Abgebildete Personen sollte man immer vor dem Posten/teilen um Erlaubnis fragen. In der Schule sollten die Lehrer/innen eine Einverständniserklärung von den Eltern einholen, um Bilder und Video von dem/der Schüler/in Posten zu dürfen.

„Erst denken, dann klicken“
Der Umgang mit Fotos und Videos im Internet muss gelernt werden und ist aus diesem Grund ein sehr wichtiges Thema in der Schule. Die Broschüre „Jugendliche Bilderwelten im Internet. Mit Fotos & Videos im Netz kompetent umgehen.“ ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in das Thema uns als erste Informationsquelle super zu verwenden. Als Lehrperson bekommt einen kurzen aber informativen Einblick in das große unendliche Thema Umgang mit Bilder und Fotos im Netz. Positiv anzumerken ist, dass die Broschüre bereits einige Ideen für den Einsatz in der Klasse angibt, welche man sofort übernehmen kann. Es sind auch viele offene Fragen und Aufgaben dabei, bei denen die Kinder aktiv mitarbeiten können und Erfahrungen sammeln dürfen. Meiner Meinung nach ist es jedoch noch notwendig weitere Informationen einzusammeln um intensiver und länger das Thema im Unterricht aufgreifen zu können.