Unterrichtsmaterial: Sex und Gewalt in digitalen Medien

Link zum Handout:

Unterrichtsmaterial: Sex und Gewalt in digitalen Medien

Rezension:
Gewalt: ein komplexes Phänomen, das auch in digitalen Medien zu finden ist. Im Handbuch „Sex und Gewalt in digitalen Medien: Prävention, Hilfe und Beratung“ wird auf dieses Thema sehr präzise und ausführlich eingegangen.
Zunächst werden die wichtigsten Begriffe wie passive und aktive Mediengewalt und Cyber-Mobbing definiert. Besonders interessant sind hier die angeführten Fallbeispiele. Pornographische Inhalte sind auch schon bei Kindern im Volksschulalter bekannt. Deshalb spielt die Schule hierbei eine essentielle Rolle. Es ist umso wichtiger, dass sich die Lehrperson mit dem Thema Sex und Gewalt in digitalen Medien beschäftigt und es auch im Unterricht behandelt. Nur so kann eine Prävention und Hilfestellung zur Sensibilisierung von Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden. Mit verschiedenen Klassenregeln, die das Verhalten im Internet bzw. mit dem Handy beinhalten, kann man einen Missbrauch der Mediennutzung entgegenwirken. In diesem Unterrichtsmaterial wird auch auf den Umgang mit Gewalt-Opfern und deren Täterinnen und Täter eingegangen. Außerdem werden ebenfalls verschiedene Beratungsstellen und Warnhinweise für Lehrende angeführt. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Menge an Übungen, die in dem Unterrichtsalltag leicht zu integrieren sind.
Meiner Meinung nach ist dieses Handout besonders empfehlenswert für die Studierenden der Primarstufe, da es sehr viele Informationen und praxisbezogene Beispiele beinhaltet. Eventuell könnte noch auf die Relevanz einer guten Klassengemeinschaft und auf teambildende Übungen noch näher eingegangen werden.