Rezension: Safer Internet

Rezension: Wahr oder Falsch – https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/ISPA-Flyer_Wahroderfalsch_2017_01.pdf

Wahr oder falsch: Hoaxes bearbeitete Bilder und Fake news

In der Studie »Gerüchte im Web« (2017) wurde verdeutlicht, dass 4 von 10 aller österreichischen Jugendlichen im Alter von 11-19 Jahren Falschinformationen im Internet schwer erkennen. Im Internet befinden sich immer mehr bearbeitete Bilder und unwahre Geschichten. Doch wie Die Frage die in diesem Artikel gestellt wird lautet; Wie können Suchergebnisse und Informationen auf Richtigkeit und Relevanz geprüft werden?

In dieser Broschüre werden die verschiedensten Formen von Falschmeldungen, wie z.B.: Hoaxes oder bearbeitete Bilder, beschrieben. Zudem sind Tipps aufgelistet, wie man solchen sogenannten Fake News auf die Spur gehen kann und erkennen kann.

Die Broschüre ist kurz und bündig geschrieben, dennoch sehr hilfreich. Die Tipps sind gut formuliert und für jeden/jede verständlich beschrieben. Die Vorgehensweise, wie bei Fake News etc. vorzugehen ist, ist genau beschrieben und äußerst hilfreich. Zudem ist es hilfreich, dass Beratungs- und Anlaufstellen angeführt wurden.

Ich finde sie sehr nützlich um die Kinder vor Gefahren zu informieren und zu schützen. Die Broschüre ist außerdem übersichtlich und ansprechend. Die Gefahren des Internets sind gut zusammengefasst.