Rezension Safer Internet: „Wahr oder falsch im Internet?“

Für meine Rezension habe ich mir das Unterrichtsmaterial „Wahr oder falsch im Internet – Informationskompetenz in der digitalen Welt“ von Saferinternet.at (3. Auflage, 2017) ausgesucht:

Ich empfand die Themenauswahl und die Aufbereitung dieser als hervorragend für einen aufklärenden Unterricht in Hinblick auf das Internet und digitale Medien allgemein. Viele wichtige Bereiche (wie zum Beispiel richtiger Umgang mit Suchmaschinen oder Wikipedia, richtige Beurteilung von Kettenbriefen und vor allem auch Betrugsfallen im Internet!) werden aufgegriffen und schlüssig erklärt. Meiner Meinung nach wird es immer wichtiger den richtigen Umgang mit digitalen Medien, und allem voran natürlich mit dem Internet, zu einem festen Bestandteil des Schulunterrichts zu machen. Die Kinder sind schließlich von Anfang an damit konfrontiert, aber in manchen Familien/Umgebungen wird ihnen der richtige Umgang damit nicht erklärt oder gezeigt. Hier muss die Schule einfach eingreifen und mit der Unterstützung von Unterrichtsmaterialien wie diesem anschaulich aufklären.

Ich schätze dieses Unterrichtsmaterial als überaus brauchbar ein, da es eine breite Ideensammlung für Lehrpersonen darstellt. Aus diesem Grund ist es vielfältig einsetzbar und die Lehrpersonen können individuell auf die Klasse abgestimmt entscheiden wann welches Thema zur Sprache kommt und vor allem auch wie. Jeder Übungsvorschlag kann individuell erweitert oder abgewandelt werden, jedoch bietet dieses Material ein Fundament an Ideen, was das Leben der Lehrpersonen um einiges erleichtert. Ich selbst würde als Lehrerin garantiert darauf zurückgreifen.