C.Zlomek: Cybercrime „Digitale Erpressung“ – „Ein falscher Klick und schon hat man den Salat“

Beim Öffnen eines manipulierten Anhangs (Word, Pdf. etc. Datei), beim Surfen über eine fingierte Website, oder auch beim Klicken auf einen trügerischen Link, findet alles seinen Anfang.

Durch den Klick wird eine Schadsoftware aktiviert, die sich unbemerkt im System ausbreitet. Die sog. Trojaner, die als harmloser Code getarnt auf sämtliche Daten des Systems zugreift und diese verschlüsselt. Folglich funktioniert nichts mehr, der PC wurde von fremder Hand übernommen.

Nun hat das Opfer die Wahl, löscht es alle Daten oder willigt es ein das geforderte Geld zu überweisen und hofft darauf, dass bei erfolgreicher Transaktion die Daten wieder entschlüsselt werden.

Eine erschreckende Tatsache, genauso wie die, dass mit Cybercrime mittlerweile mehr Geld verdient wird, als im internationalen Rauschgifthandel!

Kolvenbach, Marcel (o.J.), Internet der Dinge. Wir hacken Deutschland Reportage Dokumentation. Abgerufener unter: https://www.youtube.com/watch?v=ZiT3ZfIw6tQ (12.11.2017)