Verfasst von: Sven K.
Intelligente Software nutzt wie ein Mensch auch Daten um daraus Schlüsse ziehen und mögliche Aktionen setzen zu können. Im Gegensatz zum menschlichen Individuum bleiben gesammelte Daten künstlicher Instanzen lückenlos und massenhaft vorhanden. Die Vernetzung von Maschine zu Maschine schafft zudem eine nahezu omnipräsente Atmosphäre, die Daten jeglicher Art anhäuft.
Hier wird die Politik gefragt sein, wie mit diesen schieren Datenmengen umzugehen ist, wer Zugriff darauf haben wird und welche Sicherheitssysteme integriert werden müssen um Missbrauch und Zweckentfremdung zu vermeiden.
Auch Anonymisierung und Pseudonymisierung stehen im Raum, doch Arbeitgeber wehren sich dagegen, da gesammelte Daten ein nützliches Instrument in der gnadenlos effizienten Mühle des Unternehmens darstellt.
Dieser Daten-Diktatur gilt es entgegenzutreten und ganzheitliche Gesetze in Stellung zu bringen, bevor der gläserne Mensch aus der Science-Fiction in die Realität geholt wird.
Quelle: https://derstandard.at/2000064568841/GewerkschafterIndustrie-4-0-ist-ein-reiner-Marketingbegriff
Ein sehr spannendes und aktuelles Thema. Leider beschäftigen sich wohl zu wenige Menschen damit, was mit ihren Daten passiert und wer darauf Zugriff hat. Hier habe ich noch einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwickIP5k-TYAhVLL1AKHcz8AIMQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.x-media.at%2FHeft342001%2F12.pdf&usg=AOvVaw1d5iQbHizGDdZwgK2pz5bD
Ein sehr spannendes Thema. Leider beschäftigen sich heutzutage wenige Leute damit, was mit ihren Daten geschieht. Ich denke aber auch, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, was mit den Daten alles passieren kann.
Hier ist auch noch ein sehr interessanter Artikel zum Thema:“Künstliche Intelligenz“
https://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/
Ich finde das Thema sehr interessant und zeitgemäß. Leider ist sich kaum jemand bewusst, wie wertvoll Daten sind, die wir bereitwillig zur Verfügung stellen. Sei es die Kundenkarte im Geschäft oder eine Bestellung im Internet. Kaum jemand hinterfragt, was mit den von uns bereitgestellten Daten geschieht. Ich finde diesen Beitrag dazu sehr lesenswert.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/244/Seite.2440210.html