Rezension – Unterrichtsmaterial „Aktiv gegen Cyber-Mobbing“

Link zur Broschüre: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Aktiv_gegen_Cyber_Mobbing.pdf

Beschreibung:

Zunächst wird der Begriff des „Cyber-Mobbings“ geklärt und weitere dazugehörige Themenbereiche, z.B. der Unterschied zu Mobbing und Auslöser und Formen von Cyber-Mobbing, aufgegriffen. Außerdem werden die rechtlichen Grundlagen skizziert. Des Weiteren wird speziell auf das Schulumfeld eingegangen und die Wichtigkeit des Eingreifens (von Lehrenden, der Schulleitung, Eltern, Peers, etc.) aufgezeigt. Dies wird mit Fallbeispielen und Vorschlägen zum Handeln unterstrichen.
Konkrete Umsetzungsideen zur Prävention, Erkennung und zum Handeln werden in Form von Beratungsstellen und Übungen im Unterricht dargestellt. Auch weitere Links und Materialien zu Informationen bezüglich Cyber-Mobbing sind in der Broschüre enthalten.

Persönliche Einschätzung:

Meiner Meinung nach ist diese Broschüre sowohl für Lehrende als auch für Eltern oder anderweitig Interessierte gut geeignet. Sie bietet viele Informationen zum Thema Cyber-Mobbing und Mobbing allgemein, wie zum Beispiel Begriffserklärungen und rechtliche Aspekte. Anhand der Fallbeispiele kann das vorher gelesene theoretische Wissen besser verarbeitet werden.

Die Kopiervorlagen für die Schule sind in jugendgerechter Sprache geschrieben, allerdings würden diese, wie auch von der Plattform vorgeschlagen, eher für die Sekundarstufe I als für die Volksschule passen. Es ist relativ viel Informationstext, der eventuell graphisch dargestellt mehr Kinder und Jugendliche ansprechen würde. Gerade Schüler/innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist und denen das Lesen noch schwerer fällt, werden hierbei auf einige Stolpersteine treffen.

Die Übungen beinhalten zum Beispiel Rollenspiele, bei denen gemeinsam ein Ausweg aus einer Cyber-Mobbing-Situation gesucht werden soll, und Selbst-Reflexionen zur Nutzung vom Internet. Es wird eine große Bandbreite von einerseits Einzelarbeits- oder Gruppenarbeitssituationen angeboten, sodass sowohl das eigene Bewusstsein als auch die Gemeinschaft im Fokus stehen.

Die Online-Profile von Jugendlichen, die in einer Übung dargestellt sind, wirken auf mich etwas übertrieben. Ich bin mir bewusst, dass diese genauso vorkommen könnten, jedoch denke ich, dass auch die Preisgabe von weniger Informationen im Internet Auswirkungen haben können. Es sollte den Kindern und Jugendlichen grundsätzlich schon einmal bewusst gemacht werden, dass Daten, die einmal im Internet waren, nicht mehr komplett entfernt werden können.

Zusammenfassend lässt sich diese Broschüre von saferinternet.at für die Arbeit zum Thema „Cyber-Mobbing“ sehr weiter empfehlen. Sie bietet grundsätzliche Informationen und zahlreiche Übungen, aus denen ausgewählt werden kann. An die angeführten Beratungsstellen können sich Lehrende, Eltern, Schüler/innen, Schulleiter/innen und alle weiteren Interessierten wenden. Die Broschüre ist ansprechend und handlungsorientiert.