Rezension Flyer für Volksschulkinder: „Internet – aber sicher!“

Ich habe mich für den „Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!“ entschieden. Dieser Flyer beinhaltet zwei Seiten, auf denen kurz und knapp die wichtigsten Informationen, zum sicheren Umgang mit dem Internet, für Kinder im Volksschulalter zusammengefasst werden. Es wird auf Themen wie Selbstdarstellung, Mobbing, Kettennachrichten, Bekanntgabe persönlicher Daten und aber auch auf ganz einfache Themen, wie „Ja“ und „Nein“ heißt im Internet oft „OK“ und „Abbrechen“, eingegangen. Doch das ist noch nicht alles, auch auf die Nutzung im Allgemeinen wird hingewiesen. „Genug ist genug! Du weißt sicher, wann dir das Spielen am Handy oder Computer zu viel wird. Mach dann mal was anderes!“, heißt es auf dem Flyer. Dadurch sollen die Kinder verstehen, dass es nicht gut ist, zu lange im Internet zu surfen oder am Handy zu spielen. Außerdem ist auf der zweiten Seite die Nummer von „Rat auf Draht“ und die Internetadresse von Safer Internet angegeben, wo sich die Kinder Tipps und Hilfe holen können.

Meiner Meinung nach, ist es nie zu früh um mit dem Thema Internetnutzung anzufangen. Die Kinder müssen von Anfang an ein Verständnis dafür bekommen, wie sie das Internet so sicher wie möglich nutzen können. Ich denke, dass die Informationen die der Flyer enthält, den Kindern einen kurzen Einblick in die Gefahren, die das Internet verbirgt gibt und dass die Kinder dadurch anfangen gewisse Dinge zu hinterfragen und vorsichtiger zu sein. Der Flyer ist, meines Erachtens nach, ein sehr guter Einstieg in dieses Thema und gibt kurz alle wichtigen Informationen an. Da der Flyer aussieht wie ein Handy, kann man ihn beispielsweise auch sehr gut im Textilen Werken einbauen und damit ein Werkstück anfertigen und auf diese Weise, den Flyer immer in der Nähe haben.