Rezension: Aktiv gegen Cyber-Mobbing

In der Broschüre wird das Thema „Cyber-Mobbing“ nähergebracht. Gerade heutzutage ist es sehr wichtig Erwachsene und Kinder darauf aufmerksam zu machen. Das Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es einen Überblick über Cyber-Mobbing zu erhalten, Lehrkräfte für das Thema zu sensibilisieren, vorbeugende Maßnahmen in der Schule ergreifen zu können und Schüler/innen im Anlassfall unterstützen zu können.
Zu Beginn wird der Begriff „Cyber-Mobbing“ erklärt und der Unterschied zwischen „Mobbing“ und „Cyber-Mobbing“ gezeigt. Wichtig zu wissen ist, dass Cyber-Mobbing rund um die Uhr stattfinden kann. Bei der herkömmlichen Form endet es zumindest nach der Schulstunde oder Pause. Durch Cyber-Mobbing erreicht man ein weites Publikum und es besteht die Möglichkeit währenddessen anonym zu bleiben. Cyber-Mobbing hat verschiedenste Formen. Es reicht von Beschimpfungen, Beleidigungen bis hin zu Identitätsdiebstahl. Die Broschüre geht auch auf gesetzliche Grundlagen ein und gibt viele Beratungsstellen für Betroffene, Lehrer und Eltern an. Es werden auch sehr viele Ansätze zur Lösung des Problems angeboten. Für Lehrer beinhaltet die Broschüre Übungen für den Unterricht, wie beispielsweise Rollenspiele.
Meiner Meinung nach ist die Broschüre sehr informativ und gibt einen guten Überblick über das Thema. Es ist außerdem sehr ausführlich aufgebaut. Ich denke jedoch, dass Cyber-Mobbing in Volksschulen nicht sehr oft auftaucht, da der Gebrauch von digitalen Medien in diesem Alter noch nicht sehr gängig ist. Die herkömmliche Form „Mobbing“ taucht jedoch öfters auf. So denke ich, dass auch bei so einem Vorfall die Broschüre mir, als Lehrerin, sehr helfen könnte. Besonders hat mir gefallen, dass viele Beratungsstellen angegeben sind, an die man sich wenden kann.