Datensicherheit und Onlinesucht

Ich habe mich aus der Liste der Materialien von safer-internet für die Comic-Handlungen entschieden, weil es eine Vielfalt an Thematiken auch von einer humoristischen Perspektive betrachtet, eine Betrachtungsweise, die bei den anderen Materialien kaum zu finden ist. Hier wird eine große Bandbreite an Themen abgedeckt, von Cybermobbing bis zu den unmittelbaren Auswirkungen von Online-Sucht. Die Vorteile einer hybriden Darstellungsweise dieser Thematik sind folgende, Liste unvollständig:
-Kurzweilig für die Kinder
-Prägnante, klare Darstellungen, leicht verständlich
-Optische Elemente – sehr wichtig für Kinder in der heutigen Zeit, wecken sofortiges Interesse
-Lernen anhand von Geschichten
-Kinder lernen, kurze Strips zielgerichtet zu analysieren; anstatt sie nur als Unterhaltung wahrzunehmen nehmen sie auch Botschaften wahr

Cybermobbing
Hier wird auf dieses Thema auf eine wenig ernsthafte Weise eingegangen, das hauptsächliche Ziel besteht daran, die Leser zum Lachen zu bringen. Die Protagonisten sind klischeehaft; hier der starke, aber dumme Mobber, dort der intelligente, aber schmächtige, noch nicht in der Pubertät sich befindende Gemobbte. Es soll in erster Linie zum Lachen bringen, Lösungsvorschläge werden nicht unterbreitet.

Sexting
Auch hier ist der Ansatz die Kreierung von Lachen, doch es wird auch unterschwellig eine Botschaft gesendet, die durchaus als ernst einzuordnen ist. Es geht um das Senden von Fotos und das man sehr vorsichtig dabei sein sollte; allzu schnell verbreiten sich ungewünschte Bilder. Auch eigentlich harmlose Bilder werden plötzlich sehr kritisch gesehen; an und für sich sind sie harmlos, doch jeder sollte sie trotzdem nicht sehen können. Auch sieht man, dass man sehr aufpassen soll, mit wem man Nachrichten teilt und es sehr schnell peinlich werden kann.

Durchgesickerte Informationen
Hier wird klargemacht, wie vorsichtig man mit Informationen im Internet sein muss. Selbstverständlich sollte man nicht allen bekanntgeben, dass man auf Urlaub ist. Man weiß nie, wer mitliest.

Wahr und falsch im Internet
Kern dieser Kurzgeschichte ist, dass natürlich nicht alles stimmt, was man im weltweiten Netz liest. Auch kommt der (junge) Leser hier zum Schluss, dass natürlich alles, hinter jedem Blogg eine Person aus Fleisch und Blut steckt. Und die kann sich irren – oder schlicht und einfach schwindeln.

Kinderfotos in sozialen Netzwerken
Es ist eine bekannte Problematik, dass in sozialen Netzwerken Fotos von Kindern reingestellt werden. Ebenso das Angeben von Daten. Diese sollten nie leichtfertig eingegeben werden, es ist nicht gut, wenn jeder deine Adresse oder die deiner Tochter kennt. Außerdem für die Kinder eine Entscheidung getroffen.

Online Games
Hier wird Spielsucht mit seinen negativen Auswirkungen thematisiert. Dies könnte aber besser dargestellt werden: umfangreicher und etwas seriöser.

Nein zu Hasspostings
Dies ist ein Versuch zur Prävention derselben. Es wird eine negative Auswirkung von Hasspostings (Unbeliebtheit) erläutert und könnte Kinder zum Nachdenken bringen, dass das Schreiben eines Hasspostings sich schnell gegen den Verfasser richten kann.

Vorsicht bei Online-Shops
Ein kurzer Comic, der dennoch das Wichtigste beinhaltet, worauf man achten sollte: Das „Sicherheitsschloss“ in der Adresszeile und regelmäßige Aktualisierung der Seite.

Zu viel Zeit im Internet /Handymania
Eines der besseren Werke. Hier wird die Gefahr thematisiert, wenn man zu viel Zeit in „sozialen“ Netzwerken oder generell vor dem Bildschirm verbringt. Sehr gut gelungen, und könnte die kindlichen Leser zum Nachdenken bringen. Verbringe ich zu viel Zeit damit? Verpasse ich wichtige Dinge im Leben? Ist das nicht eigentlich erbärmlich im Vergleich zu realen Erlebnissen, die mir möglich sind?

Online-Banking im öffentlichen W-Lan
Ein unglaublich wichtiger Beitrag! Natürlich sollte man kein Online-Banking in einem öffentlichen W-Lan durchführen!

Zusammenfassung:
Sehr interessante Beiträge, die zum Nachdenken anregen. Mögliche Durchführungen im Unterricht wären ein gemeinsames Durchlesen und Besprechen, oder man teilt in Gruppen ein, und jede Gruppe bekommt eine Kurzgeschichte und schreibt sich Notizen dazu auf. Danach werden die einzelnen Geschichten vorgestellt: Worum geht es bei eurer Geschichte? Was denkt ihr, ist die Botschaft? Was habt ihr gelernt? Was fandet ihr interessant. Jedoch sind gezielte Fragen hier sehr schwierig und man könnte es auch nur bei einer kurzen Inhaltsvorstellung belassen, mit anschließender Diskussion. Auch eine kurze theatralische Vorführung wäre möglich – aber auch schwer zu organisieren.

Link:
Letzter zugriff am 27.04.18