Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!

Ich habe mir aus dem Broschürenservice von Saferinternet den „Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!“ (https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Flyer_Volksschule.pdf, 25.04.2018) angesehen, welcher 2018 herausgegeben wurde und de facto eine Folder-Fassung des 2017 herausgegebenen Plakats „Stay Online, Stay Safe“ (https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Plakat_StaySafe.pdf, 25.04.2018) ist. Zum Folder gibt es ein ausführliches, fast 50-seitiges Heft/Unterrichtsmaterial, mit Erklärungen und Übungen für den Unterricht (https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Safer_Internet_in_der_Volksschule_01.pdf, 25.04.2018).

 Kurzbeschreibung: Der Flyer, grafisch ausgesprochen ansprechend gestaltet (in „Handyform“), fasst in acht Punkten die größten Gefahren bei der Nutzung des www zusammen (Themen sind „Fake News“, Urheberrecht, Datenschutz, Sprachgebrauch und Mobbing), wobei allerdings – und ich sehe das sehr positiv – auch vor einer zu intensiven Nutzung („Genug ist genug“) gewarnt wird oder auch bei Problemen nicht nur weitere Informationsseiten oder telefonische Hilfen (Rat auf Draht), sondern auf Gespräche mit erwachsenen Vertrauenspersonen verwiesen wird. Die Texte sind kurz, schlüssig und in adäquater Sprache abgefasst.

Ich finde den Flyer ausgesprochen gelungen (dies gilt aber für nahezu das gesamte Angebot, insbesondere auch die Videos) und komplett, er ist ausgesprochen gut für den Unterricht (und sei es nur zur Erinnerung) bzw. zur Unterstützung zu Hause geeignet. Zur Vertiefung (oder bei Unklarheiten) dient das oben angeführte Unterrichtsmaterial, inklusive – analogen – Arbeitsblättern. Der Flyer bzw. auch das Unterrichtsmaterial können überdies sehr gut auch in der Sekundarstufe I verwendet werden.

Auch wenn „Digitale Kompetenz“ mittlerweile zu den acht von der Europäischen Union formulierten Schlüsselkompetenzen gehört, finde ich es diskussionswürdig, dass insbesondere das Thema Sicherheit – Datenschutz – Urheberrecht hier – abermals – „auf die Schule abgewälzt wird“, da dieses Thema eigentlich in den Bereich der Eltern fällt – diese sind ja auch entsprechend bei Rechtsverletzungen haftbar. Dies bedeutet nicht, dass das Thema überhaupt keinen Platz in der Schule hat, allerdings sollten jedem Erziehungsberechtigten mögliche Folgen klar sein, wenn sie/er dem Kind, möglicherweise sogar unkontrolliert, Zugang zum www ermöglicht.