Safer Internet in der Volksschule

In der Broschüre „Safer Internet in der Volksschule“ (https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Safer_Internet_in_der_Volksschule_01.pdf) geht es darum, warum das Thema Safer Internet schon in der Volksschule wichtig ist und es gibt Übungen und Tipps wie man mit Kindern zu diesem Thema arbeiten kann.

Kinder kommen in der heutigen Zeit sehr früh mit digitalen Medien in Berührung, meist schon vor dem Schuleintritt. Daher ist es auch die Aufgabe der Schule, den Umgang mit den Kindern zu trainieren und die digitalen Kompetenzen zu stärken. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, sei es ein Projekttag zum Thema „Safer Internet“, ein Jahresprojekt, ein Projekt bei dem SchülerInnen ihre Eltern unterrichten oder ein Projekt bei dem sich SchülerInnen gegenseitig unterrichten. In einem der vielen Themen, die die Broschüre enthält, geht es um das Suchen und Finden im Internet. Das Suchen ist für die Kinder meist keine große Herausforderung, doch Informationen zu finden, die sie nicht überfordern und sie verstehen, ist meist schon schwieriger. Daher gibt es eine Übung zu diesem Thema, bei dem die Kinder vor allem auf Kindersuchmaschinen nach einem bestimmten Thema suchen sollen. Ein weiteres Thema der Broschüre ist Cyber-Mobbing, worunter man das absichtliche Bloßstellen, Bedrohen oder Beleidigen einer Person über einen längeren Zeitraum mithilfe digitaler Medien versteht. Oftmals ist Cyber-Mobbing in Vorstufen auch schon in der Volksschule zu finden, weshalb es auch wichtig ist auf Veränderungen im Klassenklima zu achten und auch auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Besonders wichtig ist es auch, den wertschätzenden Umgang miteinander zu stärken und Regeln für den Umgang miteinander, auch online, zu erstellen. Weitere Themen die in dieser Broschüre angesprochen werden sind: Online- Werbung, Gewalt und Pornografie im Internet, Exzessive Internet-/Spielenutzung und Urheberrecht.

Ich habe mich für dieses Material entschieden, weil ich sehr daran interessiert bin, in wie weit man thematisch mit Volksschulkindern über „Safer Internet“ sprechen kann. Diese Broschüre hat mir einen guten Einblick gegeben, welche Thematiken in der Volksschule relevant sind und wie Unterrichtseinheiten und Übungen dazu aussehen können. Außerdem gibt das Material gute Tipps wie man als Lehrperson mit dem Thema umgehen sollte, und dass man nicht vor der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht zurückschrecken sollte. Immerhin gehören diese nun mal zu unserem heutigen Leben und je früher man beginnt mit den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang zu trainieren desto besser. Die Übungen und Arbeitsblätter zu den jeweiligen Themen können auf alle Fälle in der Volksschule eingesetzt werden und bieten eine gute Orientierung. Dennoch hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen zum Thema „Wie nutzen wir digitale Medien in unserer Klasse“ gewünscht und auch sonst zu den jeweiligen Themen noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen, die für die Lehrperson wichtig wären. Denn bei den meisten Themen wird nur ein kurzer Überblick gegeben und Ansonsten finde ich das Material sehr nützlich und man könnte auch gut einen Stationenbetrieb zu den einzelnen Themen der Broschüre mit den Kindern durchführen. Andererseits könnten die Kinder in Gruppen zu den einzelnen Themen arbeiten und anschließend die MitschülerInnen, SchülerInnen anderer Klassen, LehrerInnen oder auch die Eltern zu den jeweiligen Bereichen informieren.