Rezension Broschüre „Internet- aber sicher!“

Die Broschüre „Internet- aber sicher!“ https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Safer_Internet_in_der_Volksschule_01.pdf

Ist für Volkschulkinder entwickelt und ausgerichtet worden. Die Hersteller haben sich viele Gedanken bezüglich der Aufmachung gemacht. Darum hat der Flyer die Form eines Handys und die Informationen stehen in einer Art Chatverlauf, das macht es ansprechender zu lesen. Die wichtigsten Gegebenheiten sind darauf in kurzen und einfachen Sätzen beschrieben, so steht beispielsweise, dass keine intimen Bilder gepostet werden sollten, oder, dass es keinen Fremden etwas angeht, wo man wohnt oder wie man heißt. Intime Informationen sollten geheim bleiben. Vor Mobbing wird auch gewarnt, sowohl vorm mobben als auch vorm gemobbt werden.

Meiner Meinung nach ist diese Broschüre sehr ansprechend, sie behandelt die wichtigsten und gefährlichsten Themen im Internet. Ich finde die Form sehr ansprechend, auch finde ich es gut, dass alle Informationen kurz und einfach an die Kinder gebracht werden. Teilweise finde ich jedoch, dass man mehr ins Detail gehen könnte, beziehungsweise würde ich als Lehrperson meinen Schülerinnen und Schülern diesen Flyer anbieten, danach jedoch jeden Punkt genauer thematisieren, um es den Kindern noch verständlicher machen zu können.

Auf der Broschüre steht unter Anderem, dass man seine Telefonnummer, Adresse und vieles mehr nicht mit Fremden teilen kann, was ich gut finde, leider steht nicht beschrieben, warum man dies nicht machen sollte, sowas und vieles mehr würde ich vertiefen, da ich es wichtig finde, dass die Kinder auch darüber Bescheid wissen, warum sie gewisse Dinge nicht machen sollten.