„Wahr oder Falsch im Internet“

Ich habe mir die Broschüre mit dem Titel „Wahr oder Falsch im Internet – Informationskompetenz in der digitalen Welt“ genauer angeschaut.

Link zur Broschüre:

In der Broschüre sind sehr viele Informationen zu unterschiedlichen Aspekten zur erfolgreicheren und sichereren Internetnutzung zu finden. Zu jedem Bereich ist eine Unterrichtsidee dazu vorbereitet. Die meisten Unterrichtsmaterialien, die man in der Broschüre findet, sind für ältere Kinder ausgelegt, jedoch kann man sie einfach für jüngere Kinder umändern und trotzdem in der Klasse einsetzen.
Aspekte, die in der Broschüre besprochen werden, sind zum Beispiel:

• Suchmaschinen clever verwenden
  • Suchbegriffe richtig formulieren
  • Sinnvolle Alternativen zu Google
  • Online-Quellen richtig beurteilen
  • Falschmeldungen erkennen
  • Bilder vs. Realität
  • Betrugsfallen im Internet erkennen
  • uvm.

Sehr brauchbar finde ich, dass es zu jedem Thema zuerst eine Seite mit wichtigen Informationen zum Thema gibt, somit kann man sich als Lehrperson einlesen und dann im Anschluss die Übung im Unterricht dazu anführen.
Wie bereits erwähnt sind die meisten Themen für höhere Schulstufen ausgelegt. Zum Beispiel die Übung „Bearbeitete Bilder erkennen“, die laut Broschüre ab der 6. Klasse durchzuführen wäre. Ich finde aber, dass man diese Übung durchaus schon mit Kindern aus der GS 2 bearbeiten kann. Es gibt mittlerweile sehr einfache Programme, mit denen Kinder sehr leicht Bilder bearbeiten und somit selbst erfahren können, wie leicht ein Bild zu verfälschen ist.

Ich finde das Heft sehr nützlich für den Unterricht und bin der Ansicht, dass die meisten der Themen auch unbedingt schon in der Volksschule bearbeitet werden sollten.
Für den Unterricht als VolksschullehrerIn kann man die Broschüre als eigene Informationsquelle und als Anregung für die Umsetzung im Unterricht nutzen.