Safer Internet in der Volksschule

Link zu den Unterrichtsmaterialien: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Safer_Internet_in_der_Volksschule_01.pdf

Auf diesen 48 Seiten findet man wahnsinnig viele sinnvolle Übungen, die die LP mit den Kindern machen kann, um ihnen zu zeigen, auf was sie im Internet alles achten müssen. Man findet zu fast jedem Thema, wie zum Beispiel Recherche für Referate, Umgang mit Kettenbriefen, Cyber-Mobbing,  „Regeln“ für WhatsApp, etc… Übungen und Beschreibungen, die sowohl für die Lehrperson interessant sind und vor allem auch wichtig für die Kinder sind. Zu jedem Thema finden sich Links die auf sichere und kindgerechte Websites verweisen.

Bei jedem Beispiel ist zu Beginn angeführt, für welche Altersklasse die Übung gedacht ist und wie lange diese ca. dauert. Es wird nicht immer ein Computer gebraucht, um die Beispiele machen zu können. In vielen der Übungen geht es auch darum, dass die Schüler miteinander Diskutieren und auf die Vor-und Nachteile mancher Apps und Websites aufmerksam gemacht werden.

Diese Materialien sind auf jeden Fall für jeden Lehrer nützlich und hilfreich, da es zu so vielen Themen Übungen gibt. Zu den Übungen gibt es teilweise auch tolle Arbeitsblätter und Links. Außerdem werden oft mehrere Varianten aufgelistet, wie diese Übungen mit der Klasse gestaltet werden können.