Internet- aber sicher

„Internet- aber sicher!“

„Internet – aber sicher“ ist eine für Volkschulkinder konzipierte Broschüre. Bereits in der Aufmachung zeigt sich, dass der Versuch gestartet wurde, den Flyer für Kinder so ansprechbar zu machen wie möglich. Was ich für sehr gelungen finde, da der Flyer sehr ansprechlich und kindgerecht gestaltet wurde.

Der Flyer selbst hat die Form eines Handys und springt einem direkt ins Auge. Auch der Inhalt wurde versucht spannend zu gestalten, indem der Text in Form von Chatverläufen geschrieben wurde.

In der Broschüre wird versucht, den Kindern die wichtigsten Regeln näher zubringen. Beispielsweise „Nicht alles im Internet ist wahr.“ oder „Wer du bist geht Fremde und Internetfreunde nichts an“.
Da es sich lediglich um einen Flyer handelt werden nur ein paar Regeln aufgezeigt.

Am Ende des Flyers sind jedoch Hinweise für weitere Webseiten angeführt, die man heranziehen kann falls man noch mehr Hilfe und Tipps benötigt.

Ich denke, dass man diese Broschüre sehr gut als Arbeitsmaterial nehmen kann, um als Lehrperson mit Kindern das Thema Internet und Gefahren des Internets näher zu thematisieren.

Nora