Aktiv gegen Cyber-Mobbing

Da das Thema „Cyber-Mobbing“ ein sehr aktuelles und akutes Thema ist, habe ich mich für diese Broschüre entschieden. Man sollte meiner Meinung nach als Lehrperson über dieses Thema bescheid wissen.

Zu Beginn wird in dieser Broschüre erklärt, was man unter Cyber-Mobbing versteht. Um dies noch deutlicher zu machen findet man auch ein Beispiel. Weiters wird für Lehrpersonen der Unterschied zwischen Mobbing und Cyber-Mobbing geklärt. Man kann sich in dieser Broschüre sehr gut über die unterschiedlichsten Formen von Cyber-Mobbing und deren Auslöser informieren. Wenn man sich nicht sicher ist, wie das Gesetz zu diesem Thema steht findet man auch einige Informationen dazu.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt der in dieser Broschüre angeschnitten wird ist das Vorbeugen von Cyber-Mobbing. Hier wird sehr viel darübergeschrieben, vor allem für die Institution Schule. Es wird auch erklärt wie man erkennen kann, dass Cyber-Mobbing stattfindet und wie man dann Handeln sollte. Ich finde es auch sehr gut, dass in dieser Broschüre auch geschrieben wird, was man tun sollte, wenn Lehrende zu Opfern werden, denn dies kann sehr gut vorkommen. Die Beratungsstellen und Unterstützungen, die in diesem Flyer angeführt werden, können meiner Meinung nach einer Lehrperson gut weiterhelfen. Zum Schluss kann man noch einige Übungen finden, die gegen Cyber-Mobbing vorbeugen beziehungsweise helfen können.

Mir hat diese Broschüre einen sehr guten Einblick in das weitgegriffene Thema „Cyber-Mobbing“ bieten können. Da ich zwar vorher bereits wusste, was man unter diesem Thema versteht, war es für mich wichtig zu sehen, wie man vorbeugen, erkennen und handeln kann. Meines Erachtens ist diese Broschüre sehr hilfreich für Lehrende in der Volksschule, da sie sehr umfangreich ist und jede Fragestellung, die man sich als Lehrperson stellen könnte, aufgreift. Man kann die Übungen teilweise auch sehr gut mit den Schüler/innen der Volksschule durchführen. Ich finde, dass man diesen Flyer als Lehrperson gesehen haben sollte beziehungsweise sollte ein Flyer in der Schule vorhanden sein, damit man sich jeder Zeit informieren kann.

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Aktiv_gegen_Cyber_Mobbing.pdf (Letzter Zugriff: 30.04.2018 um 10:25)