Safer Internet für die VS

Rezension zum Thema Safer Internet

In dieser zweiseitigen Broschüre, auch als Flyer bezeichnet, werden in Kurzform einige Tipps für die sichere Benutzung des Internets durch Kinder vorgestellt. Sie sind in einfacher und kinderadäquater Sprache formuliert und haben tatsächlichen Bezug zur Realität. Zusätzlich finden sich am Ende zwei Verweise auf Internetseiten mit noch mehr Informationen zu diesem Thema, beziehungsweise eine Telefonnummer, welche auch Hilfe zu diesem Bereich bereitstellt.

Meiner Einschätzung nach, beeinhaltet dieser Flyer einige sinnvolle und brauchbare Tipps, ersetzt jedoch nicht eine ausführliche Erklärung und Auseinandersetzung mit diesem Thema. Man könnte dies den Kindern zuerst zum Lesen geben, um nachher auf jede Aussage der Broschüre einzeln einzugehen. Dabei kann auch nach bereits gesammelten Erfahrungen gefragt werden. Überdies würde ich auf die beiden Internetseiten genauer eingehen, um Möglichkeiten aufzuzeigen sich selbstständig zu informieren.