Wahr oder Falsch im Internet

Safer Internet:

Ich habe mir zur Rezension ausgesucht: Wahr oder Falsch im Internet von der Seite https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-lehrende/.

Die Broschüre ist gut gegliedert, bietet sogar konkrete Fragen für die Diskussion in der Klasse. Zusätzlich werden Tipps, Abläufe von Aktivitäten, Links,… bereitgestellt. Die Themenauswahl ist gut getroffen, sie scheint mir sehr relevant für heutige Jugendlich zu sein. Es ist überaus wichtig sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen und das trifft natürlich besonders auf Medien aus dem Internet zu.

Themengebiete wie: „Die Kontroversen Checkliste“, „Berichterstattung kritisch hinterfragen“ und „Bilder vs. Realität“ sind hoch aktuell und sicherlich etwas, was man mit den SchülerInnen auf jeden Fall besprechen und erarbeiten sollte.

Die Broschüre ist allerdings meiner Meinung nach erst für die Sekundarstufe geeignet, da die Anforderungen für Volksschulkinder zu komplex und sicherlich überfordernd wären. Trotzdem bietet sie sehr viele Inputs die auch für LehrerInnen hoch interessant sind. Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und sich viel Zeit dafür nimmt, schafft man es sicher auch einige der Themengebiete für das Volksschulalter herunterzubrechen.