Internet – aber sicher!

Flyer für Volksschulkinder: Internet – aber sicher!

Der Flyer informiert die Kinder kurz und sehr übersichtlich über die Gefahren im Internet.
Der Inhalt ist sehr bunt und ansprechend in Form einer Art „Dos and Don’ts“ gestaltet.
Die Felder zu den einzelnen Punkten sind farblich abgesetzt und durch die kurzen Texte mit passenden Bildern für Kinder sehr gut verständlich gemacht.
Für besonders wichtig halte ich die Kästen zum Thema „Kettenbriefe“ und „Cybermobbing“ (nicht so benannt)

Link zum Flyer: https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Flyer_Volksschule_01.pdf

Ich halte das Material für sehr brauchbar. Es ist gut verständlich und ansprechend für Junge Kinder gestaltet und bietet sicher einigen SchülerInnen eine Stütze beim Lernen mit dem Umgang mit dem Internet. Besonders gut finde ich, dass auch der Hinweis, dass bei Fragen oder Problemen mit den Eltern oder Rat auf Draht (etc.) geredet werden soll, genügend Platz findet.
Im Unterricht kann dieser Flyer sicher im Zuge des Sachunterrichts, wenn die modernen Medien zum Thema gemacht werden, ausgeteilt und besprochen werden.