Flyer für Volksschulkinder : Internet – aber sicher!

Zusammenfassung

Der Flyer informiert die Kinder in übersichtlicher und kindgerechter Aufmachung über die wichtigsten Themen im Internet. Der Flyer ist unter folgendem Link aufrufbar:

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Flyer_Volksschule.pdf

 

Kommentar zu www.saferinternet.at

Bei meinen Recherchen im Seminarblog fiel mir auf, dass sich der Flyer ständig weiterentwickelt und offensichtlich up-to-date gehalten wird. Diesen Schluss ziehe ich da in älteren Kommentaren, die sich auf den Flyer beziehen, teilweise noch von einem einseitigen Flyer gesprochen wird bzw. der Link auf den Flyer nicht mehr funktioniert. Beispiele für Kommentare:

https://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2018/04/30/internet-aber-sicher-3/

https://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2018/04/29/internet-aber-sicher-2/

 

Das Aktualisieren des Flyers auf den aktuellen Stand der (Internet-)Zeit ist als wichtiges Qualitätskriterium für die Internetseite www.saferinternet.at zu werten.

 

Inhalt und Kommentar

Der Inhalt ist sehr übersichtlich in acht farblich unterschiedliche Boxen gegliedert. Themen wie Cybermobbing, Kettenbriefe und Anonymität des Internet werden in kindgerechter Sprache dargestellt sowie Empfehlungen für die Kinder abgegeben.

 

Der Inhalt der einzelnen Boxen ist kurz gehalten, umfasst jedoch die wichtigsten Schlagworte und ist daher für Kinder meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

 

Die LP kann mit einem solchen Flyer bereits in der Volksschule die Kinder auf die Gefahren des Internets aufmerksam machen und z.B. an themenbezogenen Workshops die einzelnen Themen in der Klasse noch weiter vertiefen.

 

Der Umfang ist für die Kinder gut geeignet, da der Inhalt verständlich auf zwei Seiten dargestellt wird. Wichtig finde ich den immer wiederkehrenden Hinweis, dass die Kinder bei Fragen oder Problemen mit ihren Eltern reden sollen (oder sich an Rat auf Draht wenden).

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Flyer sehr informativ und wertvoll finde. Ergänzend könnte man dem Flyer noch eine weitere Box hinzufügen, die das Thema „Whatsapp“ (Internet-Anwendung) abdeckt, da die Kommunikation über dieses Medium sehr stark zugenommen hat und in diesem Sinne sicher auch zu den heutigen Gefahren im Internet gehört.