A1 Internet Guide für Kids – „Ab ins Internet, aber gewusst wie!“ Rezension

Kurzbeschreibung

Der A1 Internet Guide für Kids „Ab ins Internet, aber gewusst wie!“ wurde 2016 von A1 Telekom Austria AG herausgegeben. Die Broschüre beschreibt auf dem Sprachniveau von Kindern wichtige Informationen von der Entstehung und Übertragung von Internet (Interconnected Networks) und vieles mehr. Die Kinder werden von den drei Kindern Clara Clever, Anton Action und Henri Hoppsala durch die Broschüre geführt. Am Ende jeder Seite gibt es einen Bereich, in welchem sich die Kinder Notizen zu dem Inhalt machen können. Auf den Seiten befinden sich immer passende Illustrationen oder kleine Spiele.  Den Kindern wird das Internet als ein Netz vorgestellt, welches aus Kabeln, Sendemasten oder Satelliten besteht, und seit 1980 existiert. Die Abkürzung „www“ steht für „world wide web“ und eine Internetadresse gibt an, wo eine Seite im weltweiten Netz zu Hause ist. Die Kinder erfahren von den „harten“ und „weichen“ Teilen (Hardware, Software) und von Icons. Anschließend werden die Kinder gefragt, mit welchen Geräten sie ins Internet einsteigen können. Um den Kinder das Internet näher zu bringen, gibt es Aufgaben, in denen sie gezielte Wörter und bestimmtes Wissen mit Google recherchieren sollen. Die Kinder erfahren wie eine E-Mail verfasst werden kann. Auch auf die Gefahren von Spam-Mail, Dark Rooms oder online Bezahlungen im Internet werden die Kinder aufmerksam gemacht. Weitere Themen sind das Auswählen von geeigneten Profilbildern, das Erstellen eines Bloggs, das Preisgeben von privaten Informationen und der Umgang mit Cyber-Mobbing.

Der Link zur Broschüre:

A1 (2016): A1 Internet Guide für Kids, URL: https://a1internetfueralle.at/uploads/downloads/A1_Internet_Guide_fuer_Kids.pdf Stand 29.06.2018.

Persönliche Einschätzung

Meiner Meinung nach liefert die Broschüre einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte im sicheren Umgang mit dem Internet. Die relevanten Informationen werden einfach uns sehr kindgerecht erklärt. Die Spiele und Übungen auf jeder Seite finde ich sehr auflockernd. Auch die drei Charaktere, welche die Nutzung des Internets erklären und auf Gefahren oder Probleme Hinweisen, finde ich gut in Szene gesetzt. Ich schätze, die Broschüre kann gut im Unterricht verwendet werden.

Weiterführende Ideen zur Nutzung

Ich empfinde diese Broschüre als Unterrichtsmaterial definitiv geeignet. Die Broschüre deckt sehr viele Gebiete des Internets ab und begleitet die Kinder auf eine spielerische Weise. Die Erarbeitung der Broschüre sollte jedoch keine Einzelarbeit sein. Es ist wichtig, trotz einer guten Darbietung von Privatsphäre, Cyber-Mobbing und Co. mit den Kindern gemeinsam zu reflektieren. Auch könnten Übungen aus der Broschüre gemeinsam erarbeitet werden.

Zusätzlich zu der Broschüre wäre es interessant einen Spezialisten für die Nutzung des Internets in das Klassenzimmer zu holen oder auch eine Exkursion wie zum Beispiel in das Technische Museum zu organisieren. Zu dem Thema Cyber-Mobbing könnten auch Mitarbeiter des „147 – Rat auf Draht“ Teams in die Klasse geholt werden, um diese Thematik zu besprechen.

Das A1 Team bietet auch noch zusätzliches Unterrichtsmaterial auf ihrer Seite an, welches gratis benutzt werden kann.