Flyer: Hass im Netz

Worum geht’s?
Der Flyer bietet Informationen für Jugendliche zum Thema „Hass im Netz“. Konkret wird das Thema „Hasspostings“ und „Fake News“ behandelt.
Die Begriffe werden zuerst genau erläutert und mit Hilfe von Beispielen den Jugendlichen erklärt.
Anschließend wird erläutert, wie das Posten von „Hasspostings“ strafbar machen kann.
Jugendliche sollen erkennen, was falsche Nachrichten sind und lernen zu reflektieren, wie man gute von schlechten Quellen filtern kann.
Es werden konkrete Tipps gegeben, wie man sich wehren kann und wie man gemeinsam den Hass im Internet bekämpfen könnte.
Auf der letzten Seite des Flyers werden Beratungsstellen genannt und dazu Links und Telefonnummern genannt.

Link zu dem Flyer: https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Flyer_Hass_im_Netz.pdf

Persönliche Einschätzung
Der Flyer ist sehr auffällig und jugendlich gestaltet. Die Sprache ist einfach und verständlich gehalten. Vielen Jugendlichen ist nicht klar, was „Hasspostings“ überhaupt sind und was so ein Post ausrichten kann. Der Flyer ist gut strukturiert. Erst werden die Begriffe geklärt, anschließend die Konsequenzen erläutert und Lösungen zur Bekämpfung dieser „Hasspostings“ geboten.
Um diesen Thema ausreichend zu besprechen, reicht der Flyer allein nicht. Als Lehrperson muss geklärt werden, ob die Jugendlichen ein Bewusstsein für „Hass im Netz“ und „Fake News“ haben. Der Flyer kann aber unterstützen und eine Struktur vorgeben, wie denn dieses Thema besprochen werden könnte.

Verbesserungsvorschläge
Da schon Kinder in der Primarstufe das Internet nützen und sich auch schon auf sozialen Netzwerken bewegen, kann es schnell passieren, dass sie selbst Opfer eines „Hasspostings“ werden. Vor allem sehr junge Kinder, können Nachrichten nicht reflektieren und schon gar nicht die Wahrheit von „Fake News“ abgrenzen.
Speziell für diese (junge)Zielgruppe habe ich auf der Website noch nichts gefunden. Es würde sich anbieten, einen ähnlichen Flyer mit einer noch einfacheren Sprache zu verfassen.

Weitere Links zu diesem Thema:
Privatsphäre Leitfaden für Soziale Netzwerke

Rezension verfasst von: Nadja Tomic