Ab ins Internet, aber gewusst wie! – A1 Internet Guide für Kinder

„Ab ins Internet, aber gewusst wie!“ – A1 Internet Guide für Kinder

Sicher im Internet – A1 gibt eine Leitbroschüre, um den Umgang im Internet einzuführen.

A1 erklärt den Kindern in dieser Broschüre auf einfachste Art und Weise das Internet! Es gibt Aufschluss darüber, was das Internet ist und wie es funktioniert. Hier werden den SchülerInnen die Informationen, wie zB: der Binärcode funktioniert und was es mit dem „www“ auf sich hat, in einfachsten Worten nähergebracht. Des Weiteren wird ihnen der Unterschied zwischen Hard- und Software erklärt, das heißt mit welchen Geräten (Hardware) sie ins Internet einsteigen können und welche Programme (Software) man braucht um ins Internet einsteige zu können.
Ein weiterer wichtiger Punkt wird den Kindern beigebracht! Um gezielt nach etwas zu suchen, bekommen die sie Hilfestellungen, mit welchem Schlagwort sie die besten Ergebnisse erzielen.
Wie Emails funktionieren und was der Unterschied zum handgeschriebenen Brief ist, sowie die Gefahr von Spam und was tun damit wird den SchülerInnen auf einfachste Weiße gezeigt. Auch das Chatten im Internet wird zum Thema gemacht. Hier gibt es eine Checkliste für Kindern, worauf sie bei der Auswahl der richtigen App achten sollen und auch die Emoticons werden den Kindern erklärt.
Cyber Mobbing wird auch thematisiert und die Kinder so früh wie möglich darauf aufmerksam zu machen und gibt ihnen Tipps was sie tun können, wenn sie zum Opfer werden!

Ich finde das Material sehr brauchbar, da es den Kindern in ihrer Sprache das Internet erklärt. Die Informationen sind leicht verständlich und auf den Punkt gebracht – da kann man selbst als Erwachsener noch was dazu lernen 😉

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Kinder aktiv sein können. So etwas mag ich sehr. Die SchülerInnen können selbst die Dinge im Internet ausprobieren und in der Broschüre finden sie immer wieder Arbeitsaufträge, die sie erledigen sollen.

Am besten kann das Programm genutzt werden, wenn man den A1 Workshop mit den Kindern besucht. Hier wird den Kindern, das Internet von Profis erklärt. Im Anschluss daran, kann man die Broschüre wahrscheinlich am besten einsetzten.

(Workshop für die 1.-4. Schulstufe)

A1_Internet_Guide_for_Kids_Web (2)