Safer Internet – „Spaß mit dem Internet und Handy“

Kurzbeschreibung

Anhand dieser Folien kann im Unterricht das Thema „Safer Internet“ sehr gut näher gebracht werden. Die Folien bieten einen guten Überblick über unterschiedliche Themengebiete, die den richtigen Umgang mit dem Internet und dem Handy betreffen, z.B. wie man mit persönlichen Daten und Passwörtern im Internet umgeht. Zunächst wird ganz allgemein erläutert, was das Internet überhaupt ist und womit man überhaupt ins Internet kommt. Auch Kosten, die bei der Nutzung des Internets anfallen können, werden hier zum Thema gemacht. Ein Themengebiet umfasst das Spielen von Onlinespielen. Auch der richtige Umgang mit WhatsApp und das Thema „Cyber-Mobbing“ wird in diesen Folien behandelt. Weiters werden Suchmaschinen angeführt, die kindgerecht sind. Diese können unter anderem im Unterricht für Recherchetätigkeiten verwendet werden.

Persönliche Einschätzung

Ich finde die Folien sehr geeignet, um das Thema „Safer Internet“ den Schülern und Schülerinnen näher zu bringen. Die Folien beinhalten alle wichtigen Punkte, die bei der Bearbeitung dieses Themas meiner Meinung nach wichtig sind. Sie geben der Lehrperson einen guten Überblick und helfen auch bei der Aufbereitung dieses Themas.

Eigene weiterführende Ideen zur Nutzung

Man könnte die Folien auch etwas abwandeln, wenn man Punkte nicht behandeln möchte oder wenn man noch Informationen hinzufügen möchte.