Das Handy in der Schule- Teil 1: Mit Chancen und Risiken kompetent umgehen

Der Artikel beschreibt, welche Veränderungen Handys heutzutage in den Schulen mit sich bringen und welche Funktionen das Handy für Schüler/innen mit sich bringt.

Die Broschüre wird in 10 Teilbereiche gegliedert:

  1. Exzessive Nutzung: Wann wird das Handy zu viel?
    Gibt Tipps, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy gelingen kann.
    Anschließendes Experiment „Schüler/innen verzichten ein bis mehrere Tage auf das Handy+ Protokollführung.
  1. Rechtliche Fragen: Was dürfen Lehrende?
    Beschreibt die Rechte von Lehrer/innen, z.B wann darf ein Handy weggenommen werden? Wann ist eine Anzeige notwendig?
  1. Verhaltensvereinbarung oder Hausordnung?
    Gibt Anregungen für eine Schulvereinbarung (Verhaltensvereinbarung wird mit den Schüler/innen gemeinsam ausgearbeitet).
  1. Elternarbeit: Wie können Eltern und Schule zusammenspielen?
    Berichtet über die Situation der Eltern, die das Handy ihrer Kinder für den Notfall unabdingbar finden, und wie gemeinsam ein konstruktiver Weg zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern bezüglich dem „Handythema“ gestaltet werden kann.
  1. Paradigmenwechsel: Das Handy im Unterricht
    Tipps, wie Handys gut und sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können.
  1. Schummeln mit dem Handy: Welche Maßnahmen können helfen?
    Es werden konstruktive Lösungen aufgezeigt, ein Schummeln mit dem Handy erst gar nicht ermöglichen.
  1. Ungeeignete Inhalte: Kinder kompetent begleiten
    Es werden Tipps aufgezeigt, wie am besten reagiert werden kann, wenn unter Kinder jugendgefährdende Inhalte auf den Handys kursieren.
  1. Schüler/innen als Medienproduzent/innen
    Dieser Beitrag beschreibt, die Wichtigkeit Kinder auch über das Urheberrecht aufzuklären und verdeutlichen, dass nicht jegliche Dinge, die mit dem Handy fotografiert/gefilmt werden veröffentlicht werden dürfen.
  1. Sexting: Welche Rolle hat die Schule?
    Zeigt die Notwendigkeit mit Kindern früh über die Rolle von intimen Fotos zu sprechen.
    Es wird auch näher auf Kinderpornografie und Sextorsion eingegangen. Zusätzlich werden Tipps gegeben, wie bei einem Sexting Fall in der Schule vorgegangen werden sollte.
  1. Cyber-Mobbing: Sinnvolle Maßnahmen dagegen?
    Der Begriff Cyber Mobbing wird kurz erklärt und Möglichkeiten aufgezählt, wie die Schule bei einem Cyber-Mobbing Fall reagieren kann.

Zu jedem Hauptthema werden zusätzlich Übungen angeboten, die gemeinsam mit den Schüler/innen durchgeführt werden können.

Persönliche Einschätzung:
Ich wählte diese Broschüre, da ich finde das Thema „Handy“ in den Schulen sehr aktuell ist und auch oft viele Probleme, und Fragen in den Raum wirft. Immer wieder stelle ich mir selbst die Frage, wie würde ich als Lehrerin mit dieser Situation umgehen. Das Handy völlig verbieten? Nur teilweise einetzten? Oder immer Verwenden lassen? Grundsätzlich neige ich ja eher dazu, Handys in der Grundschule zu verbieten bzw. im Unterricht auszuschalten. Aufgrund verschiedener Ansichten, und Berichte wie auch in dieser Broschüre, denke ich aber, dass es doch auch eventuell einen anderen Weg gibt das Handy teilweise auch in den Unterricht miteinzubinden. Möglicherweise kann Handy im Unterricht auch einen Nutzen für die Kinder mit sich bringen.
Die Broschüre gibt zu diesem Thema einen sehr guten Überblick, und beschreibt viele verschiedene konstruktive Lösungen zum aktuellen meist sehr „problematischen“ Thema.
Ich finde die Broschüre sehr informativ mit wirklich nutzvollen und auch sinnvollen Tipps für Lehrer aber auch für Schüler und Eltern, die meiner Meinung nach auch gut umsetzbar sind. Auch die jeweiligen Übungen zu jedem Thema können sehr gut in der Praxis eingesetzt werden. Die Broschüre beschreibt zudem, dass in der heutigen Generation die Verwendung und Nutzung von Handys/Internet nicht einfach nur um die Kinder zu „schützen“, verboten werden kann, sondern entsprechende Maßnahmen gesetzt werden müssen und ein richtiger Umgang, eine Gefahrenaufklärung etc. gegeben werden muss.
Grundsätzlich ist das Material weiterzuempfehlen und wirklich gut gelungen.

Weitere Rezessionen: 

http://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2018/01/05/handy-in-der-schule/

http://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2018/04/22/das-handy-in-der-schule-2/

http://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2017/12/14/das-handy-in-der-schule/

http://podcampus.phwien.ac.at/digimed/2018/04/28/das-handy-in-der-schule-cybermobbing/