#sicheronline – ein Flyer von „Rat auf Draht“

Rezension: #sicheronline 06.07. SS18-3, Verfasst von: Timna Zipfl

Ich habe mir für diese Rezension den Flyer „#sicheronline – Schütz dich vor falschen Freunden“ ausgesucht, welcher speziell das Thema behandelt, wie mit unbekannten Personen im Internet umgegangen werden sollte.  Der Flyer stammt dabei von „Rat auf Draht“ und hat mich deshalb auch besonders angesprochen.

Beim Lesen der bereits geposteten Beiträge fällt schnell auf, dass  „Rat auf Draht“ immer wieder eine bedeutende Rolle einnimmt, auch wenn es um Informationsmaterial anderer Organisationen und Vereine geht.

Inhalt

In dem Informationsflyer geht es, wie bereits erwähnt, vorrangig darum, wie Jugendliche mit Fremden im Internet umgehen sollten – dabei steht Selbstschutz im Vordergrund. Die Leser und Leserinnen werden darüber aufgeklärt, dass nicht jede Person im Internet auch ist, wer sie oder er vorgibt zu sein. Die Zielgruppe des Informationsblattes scheinen dabei, zumindest dem Design und Bildern des Flyers nach, eher ältere Kinder bzw. Jugendliche auszumachen.

Das erste Thema das angesprochen wird, ist das der „Sextortion“ und das man auch im Umgang mit den eigenen Freunden darauf achten sollte, welche Art Bilder man verschickt.

In weiterer Folge werden Situationen dargelegt, welche uns grundsätzlich misstrauisch und damit auch vorsichtig machen sollten. Die Leser und Leserinnen des Flyers erhalten zusätzlich einige allgemein hilfreiche Ratschläge und können nachlesen, wo sie sich akute Hilfe suchen können.

Empfehlung und weiterführende Ideen

Grundsätzlich wirkt der Flyer auf mich empfehlenswert. Es werden darin sehr direkt mögliche Schwierigkeiten angesprochen, über die man im Internet stolpern kann. Diese werden dabei auch direkt genannt und in weiterer Folge erklärt. Ich persönlich halte beides für wichtig, denn egal ob sich ein/e Jugendliche/r einfach nur informieren möchte oder ob es ihm/ihr darum geht akute Hilfe zu finden – beides geht schneller, wenn das Problem beim Namen genannt wird.

Wie bereits erwähnt, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dieser Flyer für die Volksschule bereits verwendet werden kann. Gerade bei der Arbeit mit jüngeren Kindern ist meiner Meinung nach wichtig, Informationsmaterial zu verwenden, dass mit Bildern und Grafiken arbeitet und Informationen verständlich und einfach (aber nicht verfälscht!) darlegt. Bei einigen im Flyer vorkommenden Begriffen („Sexuelle Belästigung“)  wird beispielsweise schon davon ausgegangen, dass sie von Leser und Leserinnen verstanden werden.

Die Ratschläge und Anlaufstellen, wie sie im Flyer erwähnt werden, können aber meiner Meinung nach durchaus übernommen werden. Beispielsweise könnten einige relevante Tipps bei einer Projektarbeit zum Thema „Safer Internet“ verwendet werden.

Link/Quelle: