Sicherheit im Internet- Wo finde ich Infos?

 

Sicherheit im Internet ist heutzutage ein nicht zu unterschätzendes Thema!

Vorallem für Kinder und Jugendliche, die im “world wide web” ungehindert surfen können, kann dies eine Gefahr darstellen. Als Erwachsener, sei es als Elternteil oder als Lehrperson, ist es wichtig zu wissen, wo man Informationen findet, die über die richtige und kindgerechte Verwendung des Internets informieren.

Zu allererst sollte man Kinder und Jugendliche darüber aufklären, was genau hinter dem Begriff Internet steht. Das Internet ermöglicht einerseits einen stetigen Datenaustausch zwischen mehreren Personen (z.B. Facebook, Twitter und co) und bietet andererseits eine Fülle an nicht gefilterten Informationen (z.B. Google, Wikipedia und co).

Besonders darauf hinzuweisen ist, dass im Internet viele persönliche Daten und auch Fotos oder Ähnliches automatisch und nicht wissentlich gespeichert werden. Für Kinder ist dies nicht nachvollziehbar, da die Datenspeicherung “unsichbar” verläuft. Hier beginnt die Aufklärung über die “unsichtbaren Abgründe” des Internets. Beispielsweise Facebook, die eine von Kindern und Jugendlichen oft benutzte Plattform ist. Dabei wissen die meisten aber nicht, dass auch wenn ein Foto wieder gelöscht wird, es weiterhin im Web existiert.                                                                                      Ein weiterer Punkt, den viele außer Acht lassen, ist die unhinterfragte Benutzung von Wikipedia. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, ist dies eine der meistbenutzten Arten, an Wissen zu kommen. Auch hier sollte man die Kinder und Jugendliche aufklären, dass jeder die Möglickheit hat, einen Beitrag auf Wikipedia zu stellen. Zwar gibt es administrative Kontrollen, jedoch muss man sich bewusst sein, dass diese nicht sofort einen Beitrag überprüfen können und gelegentlich einige Unwahrheiten für eine Zeit lang online bleiben.

Unserer Meinung nach, sollte man zuerst selbst genaustens recherchieren, welche negativen Folgen die Benutzung des Internets haben könnte. Hierzu empfehlen wir zwei Links:

http://www.saferinternet.at/ – Hier können vor allem Eltern, LehrerInnen und Jugendliche sich über die sichere Benutzung des Internets informieren und dabei viel interessantes Wissen über das Thema nachlesen.

http://www.saferinternet.org/home – Diese Seite ist von der Europäischen Union gesponsert und speziell der folgende Link bietet Kindern und Jugendlichen Wissenswertes:

http://www.saferinternet.org/online-issues/children-and-young-people;jsessionid=E297E3629B2F29B6D983AB35C4C3ED64

Wir finden es äußerst wichtig, dass man als Elternteil oder Lehrkraft, sich mit diesem Thema auseinandersetzt, um wichtige Details an die Kinder weitergeben und somit Risiken vorzubeugen.

 

Anika Rümmele und Alexandra Mayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert