Exkursion: WienXtra – Medienzentrum

Name: Natalie Lastro

Exkursionsziel: WienXtra – Medienzentrum

Datum des Besuches: 7. Jänner 2020

Das WienXtra-Medienzentrum ist eine Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 22 Jahren die Möglichkeit bietet, sich in ihrer Freizeit mit Video- und Fotokameras gratis zu beschäftigen. Freizeit deshalb, weil der Andrang viel zu groß wäre, wenn man ganze Klassen betreuen müsste.
Das Medienzentrum bietet den Verleih von verschiedenen Kameras und dazugehörigem Equipment an. Dabei können die Kinder und Jugendlichen das im Gebäude vorhandene Studio zum Videos drehen oder Fotografieren nutzen und anschließend einen der Schnittplätze zum Bearbeiten und Zuschneiden der Bilder und Videos verwenden.

Hat man den Wunsch sich eines der Dinge auszuborgen, so sollte man die Geräte rechtzeitig reservieren. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Geräte nur dann ausgeliehen werden, wenn man genau sagen kann, was damit gemacht wird. Das zuständige Personal des Medienzentrums entscheidet dann, ob das Medienprojekt mit dem kostenlosen Geräteverleih unterstützt wird.
Wird das Projekt unterstützt, so bekommt man eine kurze „Einschulung“, damit man den richtigen Umgang mit dem Gerät kennenlernt.

Das Medienzentrum bietet den Kindern und Jugendlichen neben dem Verleih und dem zur Verfügung stellen ihrer Räumlichkeiten und Geräte auch Workshops an. Viele davon finden in den Ferien statt, wodurch die TeilnehmerInnen ihre Zeit und Gedanken gänzlich dem Projekt widmen können.

Zusätzlich werden auch Fortbildungen angeboten, die vor allem für uns PädagogInnen und Eltern relevant sind. Dabei werden Ideen zur Entwicklung und Durchführung verschiedenster Projekte vorgestellt.

Nachdem die Zielgruppen des Medienzentrums hauptsächlich 10 bis 22-Jährige sind, betrifft es Kinder in der Volksschule eher weniger (wenn, dann erst gegen Ende der 4. Klasse). Dennoch finde ich es sehr toll, dass die Stadt Wien solch ein Zentrum auf die Beine gestellt hat. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit den Umgang mit verschiedenen Geräten kennenzulernen und bei der Verwirklichung ihrer Projekte unterstützt zu werden.

Auch das Angebot für uns PädagogInnen ist sehr toll. Wir haben die Möglichkeit verschiedene Geräte und Methoden kennenzulernen, die uns die Arbeit mit digitalen Medien erleichtern.

Ich persönlich kannte das WienXtra-Medienzentrum zuvor nicht und wurde positiv überrascht, als mir das breite Angebot vorgestellt wurde. Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet und ich bin mir sicher, dass dadurch vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit gegeben wird, ein eigenes Medienprojekt zu verwirklichen. Ich würde einen Besuch auf jeden Fall empfehlen!